PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten schalten bei Neustart aus....



MasterFX
22.05.04, 19:19
Ich habe ein Problem, ich habe mir den 2.6.6er Kernel selber kompiliert (unter debian) und wenn ich jetzt den Rechner neustarte, scheint der Kernel einfach die Festplatten abzuschalten. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Unter Mandrake ging das wunderbar, ich habe auch die selbe .config genommen, wie kann es dann unter debian ne andere Funktion haben?

wolfpac
22.05.04, 21:27
das problem tritt erst seit 2.6.6 auf davor lief es noch normal
keine ahnung, ob debian es in seinen eigenen kernel sourcen schon gepatcht hat
die mm-patches fixen das z.b.
allerdings lief danach meine ati karte nicht mehr, also hab ich den entsprechenden patch extrahiert

obelix
22.05.04, 21:32
Hi,
bei mir ist das auch so. Ich habe Fedora Core 2 mit Kernel 2.6.5 drauf.
Gruss,
Obelix

kth
23.05.04, 00:58
Ein relevantes Kernel-Bugticket:

http://bugme.osdl.org/show_bug.cgi?id=2732

horace
23.05.04, 20:31
Hi!

Wie es ausschaut hat Debian da noch nichts gepatched, ich habe das Problem nach wie vor...mal abwarten, wann Debian das ausbügelt.

Gruß, Hendrik

PhobosUT
23.05.04, 21:32
Kann natürlich sein, dass das Schwachsinn ist, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der 2.6er Kernel das macht um den Cache der Festplatten zu leeren. Sie vorherigen Kernel haben das wohl irgendwie anders gemacht.

Wie gesagt, keine Ahnung ob was dran ist, aber irgendwo hab' ich sowas gelesen.

MasterFX
24.05.04, 12:22
Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige mit dem Problem. Ich denke dann werde ich mir einfach den 2.6.5er nochmal neu kompilieren, das Starten mit dem Kernel, der dabei ist, dauert mir einfach zu lange.

Eierhahn
24.05.04, 14:26
Hi,

hab unter Fedora Core 2 jetzt den 2.6.5er Vanilla Kernel laufen - da klappt dann alles problemlos. Mit dem 2.6.5er-fc2 und 2.6.6er Vanilla hab ich auch Probleme bezüglich meiner Festplatten...

- Eierhahn

wolfpac
24.05.04, 15:47
sollte in 2.6.7-rc1 gefixed sein

<akpm@osdl.org>
[PATCH] ide-disk.c: don't put disks in STANDBY mode on reboot

From: Bartlomiej Zolnierkiewicz <B.Zolnierkiewicz@elka.pw.edu.pl>

From: Rene Herman <rene.herman@keyaccess.nl>

Prevent the disks from spinning down across a reboot.