PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LFS 5.0: In der Bash werden deutsche Umlaute falsch dargestellt



PhobosUT
22.05.04, 17:18
Hallo!
Ich hab' ein kleines Problem mit meinem Linux from Scratch System. Obwohl ich die locales der glibc installiert habe und das Tastaturlayout de-latin1-nodeadkeys.map.gz geladen hab, bekomme ich keine deutschen Umlaute. Stattdessen werden andere Zeichen dargestellt:

ö -> "geteilt durch"-Zeichen (Doppelpunkt mit Strich in der Mitte)
ä -> Summenzeichen
ü -> "hoch n"
ß -> ein kleines Quadrat (oben)
Ö -> ein Rahmen Element (früher für ASCII Menüs benutzt)
Ä -> - (Bindestrich bzw. Minus)
Ü -> ein kleines Quadrat (wie bei ß aber unten)

Kann es sein, dass ich noch was vergessen hab'? Im LFS Buch war nicht mehr als das Laden der Keymap angegeben.

tooly
22.05.04, 17:36
Hallo,

und Du hast natürlich auch im System ein
export LANGUAGE=de_DE@euro
export LANG=de_DE@euro
stehen?

mfg
tooly

saibotrebeil
22.05.04, 18:12
hast du auch dir richtigen Charsets im Kernel?


saibotrebeil

PhobosUT
23.05.04, 00:58
Danke!
Das mit den Variablen setzen hat leider nichts gebracht.



hast du auch dir richtigen Charsets im Kernel?


Ich denke schon. Also ich hab' den Kernel 2.6.6. Den hab' ich mit make menuconfig konfiguriert. Dort hab' ich unter File Systems -> Native Language Support den ISO-8859-15 und noch 'n paar andere gewählt. Die sind fest im Kernel, nicht als Modul.

Das ist mir gerade erst aufgefallen:
Auf den anderen Virtuellen Terminals (tty2 - tty6) funktionieren die Umlaute. Nur auf 1 nicht. Weiterhin ist mir gerade aufgefallen, dass wenn man beim Login Umlaute eingibt (egal auf welchem virtuellen Terminal) Backspace nicht mehr funktioniert. Dann zeigt er nur noch wirsche Zeichen an, wenn man Backspace drückt. Das passiert aber erst, wenn man einen Umlaut beim Login eingegeben hat. Nach dem Einloggen funktioniert Backspace wieder.

wolfpac
23.05.04, 05:56
hmm mir fallen da spontan 2 sachen ein:

hast du das tastaturlayout im kernel drin oder lädst es über /etc/sysconfig/console

was steht in /etc/inittab drin (der kram mit agetty)

das mit export LANG steht bei mir unter profile

PhobosUT
23.05.04, 17:21
hast du das tastaturlayout im kernel drin oder lädst es über /etc/sysconfig/console

Eine Datei /etc/sysconfig/console existiert bei mir nicht, dafür wird innerhalb des Init-V-Prozesses der Befehl loadkeys -d ausgeführt.



was steht in /etc/inittab drin (der kram mit agetty)

Hab' ich gerade geprüft. Ist alles ok -> Für alle virtuellen Terminals gleich.

Ich hab' durch Zufall aber das rausgefunden:
Es scheint am Framebuffer zu liegen. Wenn ich ohne vga=791 starte gibt's keine Probleme. Beim 2.4.22 Kernel hat der aber auch die Umlaute, wenn ich den Framebuffer aktiviere. Beim 2.6.6 hab' ich schon an der Framebuffer konfiguration 'rumgespielt, hat aber alles nichts gebracht. Könnte das wohl ein Bug im Kernel 2.6.6 sein?

PhobosUT
23.05.04, 22:05
Scheint wohl echt 'n Bug zu sein. Hab' das gerade mal mit Knoppix 3.4 probiert. Da kann man ja auch den Kernel 2.6.5 wählen. Da Knoppix ja auch den Framebuffer benutzt ist das zum Vergleich recht passend. Auf jeden Fall ist es dort 100%ig genauso. Auf tty1 ist's falsch und auf den anderen ist's ok.
Soll ich wohl den Bug melden? Bin mir ja nicht 100%ig sicher ob's einer ist. Kann ja auch sein, dass in Knoppix der selbe Konfigurationsfehler ist, wie ich ihn gemacht habe. Und ich hab' noch nie 'n Bug gemeldet. Wo macht man das überhaupt?