PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dyndns: MX Record ja oder nein?



r2k
22.05.04, 18:01
Hallo Zusammen
heute war ich an einer Präsentation von SuSE 9.1 bei uns in der Region.

Das Thema Mailserver wurde leider nur sehr kurz angesprochen. Mir wurde als Mailserver den Postfix empfohlen. Als MTA habe ich ihn bereits konfiguriert, jedoch zum empfangen noch nicht.

Mir ist klar, dass ich für den Mailserver einen MX-Record brauche. Darum meine Frage:

Wir bei dyndns.org der MX-Record auf die aktuelle IP umgeleitet? Alle 20 Stunden wird meine Leitung getrennt.
Die Homepage ergibt nicht sehr viel aufschluss. Es steht nur "MX records, allowing for flexible e-mail configurations".


Danke
reto2000

Jasper
22.05.04, 19:29
ich kenne die verfahrensweise von dyndns nicht, aber lt. rfc1035 bzw. 974? braucht man keinen MX. die MTA versuchen erst den MX und wenn kein MX vorhanden den A-record. d.h wenn du bei dyn-dns einen dns-namen host.domain.tld hast hast du automatisch einen A-record und mail an user@host.domain.tld kann zugestellt werden (vorrausgesetzt der MTA ist nicht vollkommen braindead implementiert/konfiguriert).


-j

Integer
24.05.04, 01:29
Selbstverständlich kann man bei dyndns (in der Profi-Version zum bezahlen) MX-Record bearbeiten.

In den soll dann einfach immer Deine aktuelle IP eingetragen werden und schon werden die Mails für die Domain an Postfix weitergeleitet.

Do solltest aber noch ein weiteren MX-Record hinzufügen, so dass, für den Fall, dass Dein Server nicht erreichbar ist, die Mails zwischengespeichert werden, die Du dann per fetchmail abholen kannst. Ob dir ein "Redundanz-Mailserver" bei dyndns auch angeboten wird, weiß ich nicht.

Greetz, Integer :)