PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche, bzw was für Mailserver setzt Ihr ein?



JoergLang
22.05.04, 12:26
Hallo,

ich bin derzeit ein wenig am herumexperimentieren mit Mailservern. Leider habe ich noch nichts passendes gefunden was ich für meine Hauszwecke einsetzen könnte. Okay Postfix soll es sein, das ist schonmal klar, ich hatte zuerst Cyrus Imap benutzt für die Userkonten, jedoch zickt der ziemlich herum, wenn Mails ankommen, die nicht dem RFC Standart entsprechen. Dann habe ich Mysql und Courier Imap versucht, da ich vielleicht die Webmail Funktion einsetzen wollte, jedoch ist das ziemlich aufwendig, was mir jedoch sehr gut gefällt, dass ich keinerlei Benutzer im System anlegen muss, was bei Cyrus offensichtlich der Fall ist.

Nun würde mich mal interessieren, was Ihr so als Mailserver einsetzt, mit oder ohne Webmail usw.
Interessant wäre noch mit welcher Distri Ihr das realisiert habe. ich benutze SuSE 9.0 und wollte eigentlich mit den mitgelieferten Programmen was zusammenstricken, ohne auf externe Programme zurückgreifen zu müssen.
Wäre toll wenn sich ein paar Leute melden würden.

Grüsse Jörg

flo#bre
22.05.04, 12:50
ich benutze postfix + cyrus imap server
als webinterface nutze ich SquirrelMail
das läuft alles stabil auf einem Debian System

funktioniert sehr gut! :)

geronet
22.05.04, 12:54
qmail ist sehr gut..
sicher, einfach, schnell ;)

bla!zilla
22.05.04, 12:58
Postfix, Cyrus-IMAP (nur für lokale Mails, meine privaten Mails lese ich mit Thunderbird auf meiner Windows-Maschine. :) ) und als Weboberfläche Squirrelmail. Läuft wunderbar auf einem Gentoo 2004.0.

JoergLang
22.05.04, 12:59
Hallo,


ich benutze postfix + cyrus imap server
als webinterface nutze ich SquirrelMail
das läuft alles stabil auf einem Debian System

funktioniert sehr gut! :)

Reicht da Apache2 ohne SSL oder muss das dazu benutzt werden?
Und wo finde ich dazu Infos, wie man SquirrelMail an Cyrus anbindet?

Grüsse Jörg

bla!zilla
22.05.04, 13:05
Geht relativ einfach via conf.pl. Ist bei Squirrelmail dabei. Da kannst du für Cyrus ein spezielles Konfigurationset laden, dann stimmen die meisten Einstellungen. Hat bei mir wunderbar geklappt.

JoergLang
22.05.04, 13:24
Bei Cyrus hatte ich nur das Problem, dass Mails teilweise nicht zugestellt werden konnten, weil sie nicht dem RFC Standart entsprochen hatten. Laut Doku sollten Einträge im Header, die nicht konform sind mit X gekennzeichnet bzw. überschrieben werden, das hat allerdings nicht funktioniert, leider.

Ansonsten hatte der gut funktioniert, nur eben das Problem bekam ich nicht in den Griff.

`kk
22.05.04, 13:42
qmail ist sehr gut..
sicher, einfach, schnell

dito2k.

Kai

core
22.05.04, 14:56
Slackware, Postfix, Mutt, Getmail
___

flo#bre
22.05.04, 15:05
Hallo,



Reicht da Apache2 ohne SSL oder muss das dazu benutzt werden?
Und wo finde ich dazu Infos, wie man SquirrelMail an Cyrus anbindet?

Grüsse Jörg

ohne SSL geht glaube ich auch und das zweite passiert glaube ich automatisch und wenn nicht, dann ist bei der installtion ne anleitung dabei! :)

Jonta
22.05.04, 16:45
Postfix/Fetchmail/Cyrus/Amavis-new/Squirrel-> SuSE (jetzt 9.1, hab ich aber schon seit 5.x mehr oder weniger so laufen). Als Reader Mutt oder Mozilla Mail, je nach gusto.

mamue
22.05.04, 17:18
Postfix, cyrus und squirrel. Dazu postfix und amavis auf dem Gateway.
Squirrel interessiert sich eigentlich nicht für cyrus, er wird allgemein für IMAP konfiguriert und ob das nun cyrus oder uw-imap ist, ist egal.
Postfix ist bei SuSE dabei, ich hätte ja lieber exim genommen, aber das will noch nicht so recht, mir fehlt die Zeit...

mamue

Stormbringer
22.05.04, 17:20
postfix/fetchmail/gotmail/cyrus-imap/amavis-new/squirrelmail/pine/thunderbird/...

Gruß

phm
22.05.04, 17:23
Slackware, Postfix, Mutt, Getmail
___
Slackware, Postfix, Mutt, Fetchmail ;-)

Integer
24.05.04, 00:34
Hi, ich benutze - wie anscheinend viele -

- postfix als MTA
- cyrus als IMAP-Server
- fetchmail für den Redundanz-Mail-Server beim Standleitungs-Provider
- procmail in Verbindung mit SpamAssasin und als Viren Scanner den von Kaspersky für Linux Mail-Server
- mailman für Newsletter
- squirrelmail für Webmail-Funktionalität
- M$ Outlook auf den Clients


Greetz, Integer :)

P.S.: Ach so, fast vergessen, das ganze läuft auf Debian.

Svenny
24.05.04, 00:38
Debian Sarge produktiver Mailserver

Postfinx, Courier, Amavis, SpamAssasin und Squirrelmail.



it runs runs runs runs runs.... and it runs..

steve-bracket
24.05.04, 07:10
Hallo,

Okay Postfix soll es sein, das ist schonmal klar, ich hatte zuerst Cyrus Imap benutzt für die Userkonten, jedoch zickt der ziemlich herum, wenn Mails ankommen, die nicht dem RFC Standart entsprechen.


Naja, da zickt jede Mailsoftware.



Dann habe ich Mysql und Courier Imap versucht, da ich vielleicht die Webmail Funktion einsetzen wollte, jedoch ist das ziemlich aufwendig, was mir jedoch sehr gut gefällt, dass ich keinerlei Benutzer im System anlegen muss, was bei Cyrus offensichtlich der Fall ist.


Nein, ist nicht der Fall, kommt immer darauf an wogegen du authentifizierst.
LDAP od. SQL ist immer eine feine Sache, ich persönlich verwende nur SQL, da kann ich besser mit.



Nun würde mich mal interessieren, was Ihr so als Mailserver einsetzt, mit oder ohne Webmail usw.
Interessant wäre noch mit welcher Distri Ihr das realisiert habe. ich benutze SuSE 9.0 und wollte eigentlich mit den mitgelieferten Programmen was zusammenstricken, ohne auf externe Programme zurückgreifen zu müssen.


Was den SMTP betrifft, ziemlich einfach ist Postfix zu handhaben, den kannst du über verschiedene Arten ansprechen.
Ansonsten eine aktuelle Sendmailversion, die läuft auch gut.
Courier bzw. Cyrus als POP3/IMAP, für's Virenscannen ist amavisd-new sehr nett.
Ich persönlich werkel mit Postfix/Cyrus/amavisd-new/antivir/Squirrelmail/Sievefiltering
und
Postfix/Courier/amavisd-new/clamav/Squirrelmail bzw. SQWebmail
und gerade am testen.
QMail und Co.
Bei aktueller Software (alle momentan neuen Distris) ist das aber eher schwierig, da das kompilieren fehlschlägt.
Auf einer Woody geht's.

Grüsse
Steve

Russel-Athletic
24.05.04, 07:31
cyrus + procmail + fetchmail
Das hatte ich mal, aber demnächst bau ich den wieder auf.
Was für ein Programm kann man eigentlich zum senden benutzen? Am besten wo ich smtp-after-pop einstellen kann, notfalls sollte dass aber auch über ein Script gehen.

stefaan
24.05.04, 11:11
Servus!

Postfix, Cyrus, Amavisd-new, Spamassassin mit Mysql-Usern nach
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

Grüße, Stefan