PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux verkehrt herrum



hanseg
22.05.04, 13:10
Ich möchte von einem Linux SuSE 9.0 Rechner auf einem Windo.. 98 Rechner drucken.
Filesystemzugriff per smbfs funktioniert. Um auf dem W98 Rechner drucken zu können, benötige ich für W98 entweder eine TCP/IP-Druckerunterstützung für W98 (wie sie z.B. bei NT standardmäßig dabei ist) oder einen eigenen LPD-Server.

Wer kann Auskunft darüber geben, wo ich diese Programme bekommen kann, ohne dafür Geld auszugeben (Shareware ausgenommen).

PS. Der Linux-Rechner soll der Internet und EMailserver werden, um eine größere Sicherheit für einen Newbie zu gewährleisten. Damit der Spielerechner (W98) nicht groß umgebaut werden muß, wollte ich nicht nur die Daten auf diesen Rechner kopieren können, sondern auch über diesen Weg vom Internetrechner drucken.

stefan-tiger
22.05.04, 13:28
IMHO kann CUPS + Samba sowas

1. http://localhost:631

2. Neuen Drucker anlegen -> ganz runter Scrollen -> WindowsDrucker per Samba

Gruß

ThorstenHirsch
22.05.04, 13:43
Jup. Das geht. Win98 braucht dabei nix spezielles; du musst einfach nur den Drucker freigeben. Bei Win2k/XP musst du evtl. auch einen Benutzer anlegen, der auf den Drucker zugreifen kann und diesen bei der Druckereinrichtung auf dem Linuxrechner angeben, aber bei Win98 entfällt das IIRC.

tassili
24.05.04, 20:44
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich einfach so einklinke, aber ich habe das gleiche Problem: Der Drucker hängt an einer w2k-Maschine, die beiden Clients laufen unter SuSE_9.1

@ stefan-tiger
Wenn's doch so einfach wäre ... Was soll ich denn bei "Device-URI" eintragen?
Also den Eintrag gelöscht und den Drucker mi Yast2 angelegt. Bingo! Jedenfalls so fast :D
der Test bringt folgende Meldung:

Testing can560 on tux.lan beta

Anonymus login successful

tree connect failed : NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Jetzt hänge ich daneben. Könnt Ihr mir aus der Patsche helfen?

Gruss,
tassili