PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc nicht linuxfähig ??



simon-
22.05.04, 11:27
Hallo,
ich habe bereits Linux auf einem meiner Pcs installiert und wollte nun heute auch auf meinem anderen Linux installieren. Da ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet Linux bin, habe ich mir erstmals Suse zugelegt.
Soweit so gut, doch nach dem ich im Menü "Installieren" ausgewählt hatte bekam ich noch die Anzeige, wie weit der Kernel geladen ist, doch danach war es auch schon aus und ich bekam nur noch einen schwarzen Bildschirm.

An meinem anderen Pc habe ich das Problem nicht, ich lege die Cd ein, wähle installieren aus und schon läuft es.

Es ist doch nicht möglich, dass es auf dem Pc kein Linux installieren kann, oder ?

Gruß Simon

Spike05
22.05.04, 11:33
Es ist doch nicht möglich, dass es auf dem Pc kein Linux installieren kann, oder ?


Möglich kann heutzutage alles sein. Am besten du schreibst hier mal die Komponenten deiner PC's auf und evtl. noch die Kernelmeldungen. Hast du die PC's schon mit Knoppix ausprobiert?

Gruß

Jochen

simon-
22.05.04, 11:46
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Amd 2,8 ati radeon 9700pro, ...., bringt des jetzt was, wenn ich alles auflist, bzw kannste mir sagn, was du speziell wissen willst ;)

Knoppix hab ich noch nicht probiert, war gestern dabei es mir zu laden, aber musste dann auf Grund von zeitmangel abbrechen.
Ich habe allerdings auch eine Boot Cd von Suse runtergeladen, mit der es ebenfalls nicht funktioniert.

Gruß
Simon

AceTheFace
22.05.04, 12:12
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Amd 2,8 ati radeon 9700pro, ...., bringt des jetzt was, wenn ich alles auflist, bzw kannste mir sagn, was du speziell wissen willst ;)


Ja ,es bringt _nur_ was wenn du alles auflistest. :)

Gruß,

Ace

JDieskau
22.05.04, 12:13
Kann es sein das du einen Bildschirm hast der nicht 1248x1024 kann? Das war bei meinem TFT damals auch das problem. Bei SuSe kannst du gleich am Anfang die Auflösung ändern. Also da wo das Auswahl Menü kommt - mit der Taste F2!

AceTheFace
22.05.04, 12:17
Kann es sein das du einen Bildschirm hast der nicht 1248x1024 kann? Das war bei meinem TFT damals auch das problem. Bei SuSe kannst du gleich am Anfang die Auflösung ändern. Also da wo das Auswahl Menü kommt - mit der Taste F2!

Alternativ kannst du auch die Textmodus-Installation wählen.

Gruß,
Ace

I²K
22.05.04, 12:21
Welche Suse hast du? Suse 8 mit ner 9800 hat bei mir keinen Screen gefunden.

simon-
22.05.04, 12:26
@JDieskau: ne, des hab ich dann doch bemerkt ;)

@AceTheFace: cpu und grafik steht ja schon da, dann noch: asus a7v8x-x motherboard, dvd-laufwerk von toshiba, nec dvd-brenner , realtek netzwerk.,

ich denke mal, dies war des wichtigste oder ?? Schnickschnack wie Usb-karte, Soundkarte un co. habe ich jetzt hier nicht aufgelistet, denn das hilft ja nicht weiter oder ?


@I²K: is suse 8.0. schon bisschen alt, aber ich denk mal, es ist auch nicht viel schlechter als die anderen und dies hab ich mir halt vor längerer zeit gekauft :/

Gruß
Simon

schuelsche
22.05.04, 12:38
Gehts mit der Textmodus Installation?! (F2-Taste am Anfang drücken - Text Mode auswählen).

Ansonsten hänge doch mal Deine USB-Geräte ab, vielleicht gehts dann...
Wieviel RAM hast Du in dem Rechner?! Was für ein Monitor ist das?!

Grüsse
schuelsche

ThorstenHirsch
22.05.04, 12:41
Oder eben mal ein paar Kernelparameter beim booten übergeben wie z.B. acpi=off
Irgendwie müsste man da auch Einfluss auf die Auflösung nehmen können...geht das eigentlich nicht mehr direkt auszuwählen beim Startbildschirm? Hab hier ne ältere SuSE-Version rumliegen bei der man zwischen 800x600 und 1024x768 im Menü (Install/Rescue/Memtest/...) auswählen kann.

simon-
22.05.04, 12:53
Hallo,
doch bei mir ist es auch möglich, die Auflösungen zu verändern, jedoch läuft es auf keiner. Nur im Textmodus läuft es, wie ich gerade bemerkt habe. Was heißt das nun ?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Mandrake runterzuladen, da ich da auch die neueste Version bekomme und es ja auch für Anfänger geeignet ist, oder ??

Könnte evtl. jemand den Link zu den iso's posten ? Habe gerade auch gelesen, dass man nur die erste Cd runterladen muss und minimal installieren kann, stimmt doch oder ?

Wäre eigentlich doch auch keine schlechte Idee, oder was haltet ihr davon ??

ThorstenHirsch
22.05.04, 12:56
Joa, ich halte Mandrake auch für ne tollere Idee als SuSE.
Aber das heißt ja noch lang nicht dass du dann nicht die gleichen Probleme haben wirst, denn bedenke: die Treiber (=Linux, Kernel) unterscheiden sich bei beiden nur minimal.

schuelsche
22.05.04, 16:44
Hallo,
doch bei mir ist es auch möglich, die Auflösungen zu verändern, jedoch läuft es auf keiner. Nur im Textmodus läuft es, wie ich gerade bemerkt habe. Was heißt das nun ?


Dass evtl. Deine Grafikkarte von der SuSE 8.0 nicht unterstützt wird. Such mal mit Google danach und lade Dir ggf. die entsprechenden Treiber von Deinem Grafikkartenhersteller runter und installiere die Treiber nach der Textinstallation. Vielleicht erkennt die SuSE aber auch die Grafikkarte dann bei der Installation...

Grüsse
schuelsche

simon-
22.05.04, 17:13
sorry das ich nochmal nerv, aber ich glaube ich bin einfach zu dumm, gescheite Server zu finden. Überall wo ich war, war der Server entweder down, oder ich hatte keine Rechte :confused: Könnte mir jemand evtl ein paar Links schicken ??



Btw sind von Mandrake 10 eigentlich schon die iso's zum downloaden freigegeben ??

Gruß
Simon

linuxeumel
22.05.04, 17:58
www.linuxiso.org

mandrake 10 war mal kurz raus hatte aber noch zuviele bugs und wurde daher wieder entfernt.

simon-
22.05.04, 18:28
Hi,
danke für den Tipp, aber diese Seite habe ich auch schon versucht, kann aber weder 9.1 noch 9.2 runterladen :(

Gruß

daTh0r
22.05.04, 18:31
ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/mandrake-iso/

Meiner Meinung nach ist der Tu-Chemnitz-Pub der beste in Deutschland. :D

simon-
22.05.04, 19:14
cool, dank dir :p

frankpr
22.05.04, 21:13
ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/mandrake-iso/

Meiner Meinung nach ist der Tu-Chemnitz-Pub der beste in Deutschland. :D
Der ist schnell, hat aber offenbar Quotas eingerichtet, nach dem Download jeder größeren Datei muß man sich meist neu einloggen. Feines Spielchen, wenn man sich von dort ein komplettes Verzeichnis spiegeln will.

MfG

SpeedyX
23.05.04, 14:19
gib mal als kernel parameter vga=normal an!!! ich denke das ist ein framebuffer problem