PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDK 10 verhällt sich komisch



IceBox
22.05.04, 00:57
meistens bleibt das sys einfach stehen und friert ein, mal wenn ich wozilla mail starte, oder nen ordner aufmache
Mozilla beentet sich einfach wenn ich einen xbelibigen link anklike z.B. hier im forum
manchmal wechselt gnome einfach so auf init 3 2 sec später lande ich am anmelde screen

hab alles von 2 tagen neu installt und sämtliche updats eingespielt
dann ist die speicher auslastung mancher programme nicht normal Bild (http://www.little-raver.com/bilder/speicher.png)
was hier etz net mit drauf ist, is das mozilla manchmal an die 200MB ram braucht

sowas ist doch nicht normal oder :confused:

angriffe von ausen können es eigendlich net sein hab die linux firewall an und router mit firewall hängt auch noch dazwischen

IceBox
22.05.04, 05:27
update wieder einfach so stehengeblieben während bildschirmschoner lief, nur diesesmal hat sich der gnome themen manager verabschietet nach mehrmaligen neustarts keine verbesserung, neuinstalation brachte auch nix :(

Nupsi
22.05.04, 07:27
Howdy,

die auftretenden Fehler sind viel zu willkürlich als das es sich um Mandrake 10 Problem handeln könnte. Abstürze jeglicher Art von mehreren beliebigen Programmen deuten oft auf Speicherprobleme oder zu scharfen Timings im BIOS hin. Evtl. auch eine Hardwareinkompatibilität mit einem Treiber oder einen Systemweitem Dienst wie ACPI. Lief MDK 10 bisher schon problemlos bei Dir? Falls nicht, einfach mal testweise eine andere Distri oder sogar mal Windows installieren und kurzzeitig testen. Welche möglichen Fehlerquellen hast Du schon begutachtet und können ausgeschlossen werden?
Jedenfalls scheint Mozilla wohl eines der problemkinder bei Dir zu sein.
Ein sporadischer Runlevel wehsel klingt jedenfalls nicht gut:ugly:
Mal schauen ob wir das Problem nicht etwas eingrenzen können;)

Cya
NUPSI

Asraniel
22.05.04, 08:58
mandrake CE oder official? mit CE hatte ich genau die probleme (aber nach allen updates wars mehr oder weniger ok) die official ist super stabil

IceBox
22.05.04, 12:42
hab die official version, windows lief ca 6 Monate ohne störungen mit dieser hardware
und das es daran ligt das ich die cpu übertacktet hab kann ich mir auch net so richtig vorstellen bei winxp lief cpuburn ca. 4h ohne einen absturtz
ich kann mir aber vorstellen das es am nforce chip liegt da der sound nie richtig ging

Rampage
22.05.04, 13:09
Ich dachte auch immer, das mein Rechner (2,0GHz@2,3GHz) stabil läuft (immerhin 2 Monate lang), bis mich das Spiel 'Gothic 2' eines besseren belehrte.

Flips
22.05.04, 13:27
Ich dachte auch immer, das mein Rechner (2,0GHz@2,3GHz) stabil läuft (immerhin 2 Monate lang), bis mich das Spiel 'Gothic 2' eines besseren belehrte.

Jo, das kann gut sein. Takte mal deine CPU wieder auf die normale Frequenz und probier es dann nochmal. Oder einfach mal im BIOS die "Fail Save Settings" oder ähnlich laden (könnte ja auch am Speicher liegen).

Hört sich aber auf jeden Fall nach nem Hardware-Problem an.

IceBox
25.05.04, 13:16
So hab mal einige tests gemacht ( cpu auf normal tackt)

Mandrake 10:
immernoch ständige abstürze beim öffnen von programmen oder öffnen von ordner
Neuinstalation > probleme bleiben
abundzu bein systemstart Dateisystem kontrolle dakommt dann was von "0,3% non-contiguous" der % wert steigt ständig bei allen partitionen
nch der kontrolle automatischer neustart, beim booten dateisystem kontrolle und wieder automatischer neustart beim booten dateisystemk. usw. als wenn des ne endlos schleife währe

Debian, suse 9.1, redhat 9.0:
selben probleme wie bei mdk

Windows XP prof sp1
Keine probleme auch bei übertackteter cpu, nach 16h cpuburn system immernoch stabiel :confused:

Mit der Bios option "Fail Save Settings" werden meine IDE Laufwerke nicht mehr erkannt (unter linux und win)

kann es sein das meine hardware nicht linux kompatibel ist?
Hardware:
Mainboard Leadtek K7NCR18D (neuestes Bisos, mobo Rev B)
CPU AMD Athlon 2600+ (Barton)
RAM 512MB DDR Ram PC 2100 Orginal Infinion
Brenner Samsung CD-R/RW SW-248B
DVD Laufwerk Toshiba SD-M1802 16x DVD 48x CD
HDD Seagate ST340016A 40,8 GB
Grafik Leadtek Winfast Ge Force 2 Titanium

Die systeme hab ich Standard mäsig instaliert einzige externe software ist graka treiber, Java und Flash plugin für mozilla
als Dateisysteme wurde (für alle partitionen(root/home)) ext2, ext3, ReiserFS getestet

X-Dimension
25.05.04, 22:01
Ich würde mal sagen du gehörst zu den vielen NForce geplagten Linux-Usern.
Der Chipsatz ist irgendwie dafür berüchtigt, das er in Verbindung mit Linux ziemlich problematisch ist.

Hast du auch die Chipsatztreiber von der Nvidia Homepage installiert?
Das könnte evtl. helfen.

XD

IceBox
25.05.04, 22:11
nein hab ich noch nicht, hab bis etz noch keine n00b angepaste anleitung dafür gefunden bezüglich auf die treiber und mdk 10
das manual was dabei ist ist mir zu allgemein

IceBox
27.05.04, 10:55
So da das system mal wieder spinnt hab ich mal knopixx v3.3 hochgefahren
und siehe da keine probleme xmms stürtz net ständig ab, ich kann dvd's ohne probleme anschauen, der sound is klar und unverzert

ich verstehe des etz nimmer mach ich irgend was falsch oder bin ich einfach nur dumm :(

IceBox
27.05.04, 23:00
So ich sowas von die Schnautze voll wegen diesen *cencored* nforce2
habs zwar geschafft den treiber zu instalieren dafür ging der sound nimmer :mad:
Ich verkauf des Mobo
Darum bitte hier http://forum.easy-mod.de/wbb2/images/smilies/closed.gif

wicking
28.05.04, 03:56
Is wohl die beste Entscheidung.

Da ist der Hersteller selber schuld, wenn bald kein Linux-Benutzer mehr deren Hardware kauft, wenn das solche Probleme bereitet.

Berichte dann mal, ob sich's gebessert hat (sprich: ob es daran lag oder nicht).

IceBox
28.05.04, 16:21
es muss 100% am chip liegen habs mal meine sämtliche hardware mit einem anderen mobo getestet (VIA chipsats) , linux hab ich auf die selbe weise installt und siehe da keine probleme