PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Cooker NVIDIA Problem



nIght
21.05.04, 19:29
Hallo,

grundsätzlich weis und kann ich die nvidia treiber installieren, jedoch bekam ich unter mandrake cooker folgende fehlermeldung bevor er den kernel bauen wollte.


ERROR: Unable to determinethe NVIDIA kernel module filename.

Im internet habe ich dann gefunden, dass ich einen link des kernels in /lib/modules/2.6.6-3mdk/build erstellen sollte. das habe ich dann auch gemacht, sodass die obige fehlermedlung nicht mehr kam.

Nun baut er den kernel, aber wenn er ihn installieren will bekomme ich eine etwas "längere" fehlermeldung die mir dann sagt, dass ich den korrekten path der kernel-sources angeben soll ?!?!?!?

Ich habe schon google und die forensuche benutzt, jedoch nichts brauchbares gefunden.

ich wäre über hilfe sehr glücklich

chu :)

System:
Mandrake Cooker
Kernel 2.6.6 (kernel-source ist installiert)
KDE 3.2.2

Rampage
21.05.04, 21:54
Das peil ich jetzt nicht ganz. Meinste jetzt den Graka-Kernel oder den Linux-Kernel? Mal meine Situation: Wenn ich mit dem Standard-Kernel 2.6.5 / 2.6.6 ausm Cooker versuche, den Nvidia-Treiber zu installieren, bringt er mir 'ne Fehlermeldung. Soll aber quasi "normal" sein und nicht nur Mandrake betreffen. (Nvidia liefert nicht für jeden neuen Kernel einen neuen Treiber). Ein selbstgebackener Kernel (auch aus den Cooker-Kernel-Sourcen) verursacht keine Probleme bei der Graka-Treiber-Installation.

Edit:

"Korrekter Pfad der Kernel-Sourcen" könnte heißen, dass der Link "linux" im Verzeichnis "/usr/src" auf die Kernel-Sourcen fehlt. Kann aber eigentlich nicht sein, wenn du den Kernel von Mandrake benutzt.

nIght
22.05.04, 08:35
Das peil ich jetzt nicht ganz. Meinste jetzt den Graka-Kernel oder den Linux-Kernel? Mal meine Situation: Wenn ich mit dem Standard-Kernel 2.6.5 / 2.6.6 ausm Cooker versuche, den Nvidia-Treiber zu installieren, bringt er mir 'ne Fehlermeldung. Soll aber quasi "normal" sein und nicht nur Mandrake betreffen. (Nvidia liefert nicht für jeden neuen Kernel einen neuen Treiber). Ein selbstgebackener Kernel (auch aus den Cooker-Kernel-Sourcen) verursacht keine Probleme bei der Graka-Treiber-Installation.

Edit:

"Korrekter Pfad der Kernel-Sourcen" könnte heißen, dass der Link "linux" im Verzeichnis "/usr/src" auf die Kernel-Sourcen fehlt. Kann aber eigentlich nicht sein, wenn du den Kernel von Mandrake benutzt.

hi,

danke erstmal für deine antwort.

ich meinte den nvidia-kernel. mein problem er baut den "nvidia-kernel" aber wenn er ihn dann installieren will, bekomme ich eine fehlermeldung. da heißt es dann das er den nvidia treiber net installieren kann und ich eventuell den korrekten ort der der kernel sourcen mit angeben soll.

chu :)