PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail-Daemon konfigurieren - wie?



DanielHH
21.05.04, 18:48
Hallo Leute,

ich hab hier Fetchmail als Daemon laufen (Suse 9.0) und ich frage mich gerade, wo ich den eigentlich weiter konfigurieren kann. Dass die Postfacheinstellungen in der /etc/fetchmailrc liegen, ist ja klar. Aber, wenn ich dem Daemon jetzt sagen möchte, dass er zB die Mails auf dem Server lassen soll, oder eben diese löschen soll etc. WO stell ich das denn ein?

geronet
21.05.04, 18:50
In der /etc/fetchmailrc.

Peredur
21.05.04, 20:07
Hi,

die option die du suchts lautet "--keep" "-k"

also

fetchmail ... -k ...

gruss
peredur :D

nochwas, "-F" werden die alten mails gelöscht

DanielHH
21.05.04, 20:22
Nur, trage ich dann keep in die Zeile in die fetchmailrc ein? weil "per hand" wird das ja nicht ausgeführt, abgesehen davon soll das Keep auch nur für einen Account gelten. Ich steh grade sowieso ziemlich aufm Schlauch, wo man die Optionen für den Daemon festlegt, zB in welchem Intervall er die Mails holt etc. Ich hab das schon alles eingerichtet, hab aber grad ein Brett vorm Kopf. :rolleyes:

Edit: Jo, habs gefunden Startskript mit -d 600 ;)
Wie gesagt: Muß ich einfach "keep" für den betreffenden User in die Zeile mit reinschreiben?

Peredur
21.05.04, 20:55
reinschreiben ja, aber benuzt -k.

ich weis nicht wie es bei suse verhält, aber es dürft auch dort einen ähnlichen eintrag haben oder so ähnlich aussehen:
z.b.
/usr/bin/fetchmail -d 900 -k -a -f /etc/fetchmailrc -L /var/log/fetchmail 2>\&1

ich selber benutze diesen als cronjob
z.b
15 * * * * /usr/bin/fetchmail -a -k -F -f /root/.fetchmailrc >> /var/log/fetchmail 2>\&1

weobei du für jeden user ein skript erstellen kanst ".fetchmailrc" (homverzeichnis, chmod 700) und im cronjob einträgst.

gruss
peredur :)

so feieraben, schönes wochenende.