PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnurloses Headset



City][Sepp
21.05.04, 17:31
Hi!

So, ich benötige ein schnurloses Headset. Und zwar so eins, wie es auch für die ganzen Handies gibt (Bluetooth). Also nicht wie man es gerne zum Zocken verwendet, sondern eben einen Ohrstöpsel mit integriertem Mikrofon.

Sowas z.B.: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=1632,CONTENTID=7010

Da würden nun 3 Möglichkeiten für mich in Frage kommen:

1. (nicht sooo besonders gerne, aber akzeptabel): ein Sender/Empfänger den man an die 3.5mm Klinke der Soundkarte anschliessen kann und der dann via Funk oder auch Bluetooth die Daten überträgt.

2. (wäre mir wegen meinem Handy eigentlich lieber, da ich dass dann auch mit dem Handy nutzen könnte): Ein "richtiges" Bluetooth Headset fürs Handy. Allerdings würde mich dann dazu noch interessieren, ob man das unter Linux vernünftig zum Laufen bekommt... Wenns nur so lala oder mit immensem Aufwand funktioniert wäre das nicht sooo bombastisch.

3. Eventuell wäre auch ein Adapter denkbar, der eben an die Klinkenbuchse angeschlossen wird und dann mit BT Headsets Verbindung aufnehmen kann...

Wäre über Infos zu sämtlichen Produktkategorien sehr froh! Auch natürlich ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.

d.moritz
23.06.04, 12:40
Ich hab das Bluetooth - Headset von Logitech.
Mit meinem damaligen S55 und dem aktuellen V525 läuft das gut, unter Win auch.
Unter Linux hab ichs noch nicht getestet, aber ich argwöhne mal, das es da noch keine Software für gibt, die das dem System als Soundkarte vorgaukelt

nunja
30.06.04, 00:08
Um ein BT Headset unter Linux nutzen zu können brauchst Du einen BT Stecker (USB, on Board, was auch immer) Der das HP Protokoll unterstützt. Die meisten Hersteller schreiben leider die unterstützten Protokolle nicht auf die Verpackung. Und die dies tun bieten meistens nur das Notwendigste.
Siehe auch http://mungo.homelinux.org --> Deutsch --> Allgemeines und Harte Ware --> Kommunikation: Bluetooth Einführung --> Erfahrung einer Einkaufsreise.
Im Punkt drüber "Wissenswertes" findest Du u.A. auch noch den Verweis auf
http://www.holtmann.org dem Pfleger von Bluetooth im Linuxkern. Seine Seiten sollte man gelesen haben. Soviel mir bekannt ist hat AVM als einziges mit der neuesten Firmware für BlueFRITZ! USB das BT Audio Protokoll (HSP) eingeführt.

iceface
31.08.04, 07:56
Gibt es hier Neuigkeiten an der Hardware-Front?

Würde mir so ein Bluetooth-USB-Headset auch zulegen.

Hat mittlerweile schon jemand mit einem Gerät unter Linux Erfahrungen gesammelt?

bert2002
31.08.04, 17:00
HI,

da der Thread neu hoch geholt wurden ist... Ich bin auch an so nem ding intresiert :)

Danke! && MfG bert2002

nunja
01.09.04, 05:59
Nunja, heute Nacht bin ich zufällig bei http://www.linuxsoft.cz/en/sw_list.php?id_kategory=72 über einige Dinge gestolpert, u.A. auch über die "ALSA Bluetooth Headset Driver" bei http://www.dcs.gla.ac.uk/~jp/snd-bt-sco/ sind für die 2.4er Kernversionen.
Die "Patches" für 2.6er Reihe gibt es bei http://www.gargan.org/linux/snd-bt-sco/

Ausprobieren konnte ich das Ganze noch nicht, aber vielleicht findet sich ja jemand der mehr Zeit hat. Ergebnis dazu in diesem Nachrichtenzweig wären wünschenswert.

bert2002
05.09.04, 01:34
Nabend,

joa wenn das einer ausprobieren könnte waere das mal cool.

Danke! && MfG bert2002

d@tenmaulwurf
15.10.04, 23:03
muss man dafür seinen Kenrel neu übersetzen?

Habe so 'nen Debian-Image (2.6.8-k7) - wie patch ich da was und wie bind ich am Ende das Modul ein?

Dann werde ich das ma ausprobieren -

Danke

d@tenmaulwurf
26.10.04, 13:19
hat dies einer getestet?

d@tenmaulwurf
28.11.04, 14:46
Hab ein Problem:

btsco# make
make all-recursive
make[1]: Entering directory `/home/datenmaulwurf/btsco'
Making all in sbc
make[2]: Entering directory `/home/datenmaulwurf/btsco/sbc'
cd .. \
&& CONFIG_FILES=sbc/Makefile CONFIG_HEADERS= /bin/sh ./config.status
config.status: creating sbc/Makefile
config.status: executing default-1 commands
make[2]: Leaving directory `/home/datenmaulwurf/btsco/sbc'
make[2]: Entering directory `/home/datenmaulwurf/btsco/sbc'
gcc @AO_CFLAGS@ -Wall -O2 -o sbctest sbc-test.o sbc.o
gcc: @AO_CFLAGS@: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Easyy-S
12.01.05, 11:40
Irgendwie kann ich dem ganzen BT auf Lin nicht folgen.

Mittels kbluetoothd kann ich mein Logitech Headset ( HS01 ) finden und auch die avaible services.
In sdp://logitech hs01/ liegt ein Bluetooth Headset Profile.
Ich kann damit aber nix machen. Wenn ich drauf klicke, will er wissen, womit er es öffnen soll :confused:

Da mit das Profil mittels sdp angezeigt wird, scheint er es ja schon teils gerafft zu haben, was los ist.
Stellt sich nur die Frage, wie ich irgendeine Software ( in meinem Fall Teamspeak ) dazu überreden kann, dieses Profil zu nutzen.

tazka
11.03.05, 14:13
hallo...

falls es immernoch leute gibt, die mit ihrem bt headset probleme haben...oder einfach nicht wissen wie sie vorgehen sollen...

hier is eine anleitung http://bluetooth-alsa.sourceforge.net/

hab das ganze mit meinem typhoon class 1 bt dongle und einem logitech mobile freedom getestet und verwende es mit skype...

funzt alles wunderbar...hab keinerlei probleme und fahre nen 2.6.11 kernel.

mit nem 2.4.29 und nem 2.6.10 ging es allerdings auch ohne probleme...ein einwandfrei funktionierendes alsa + oss emulation vorausgesetzt ;))

also dann ma viel spass

greetz
tazka

Paddi
23.03.05, 10:54
Suppie!

Danke für die ganzen Hinweise! Suche mir schon seit heute morgen nen Affen und hab hier endlich alles gefunden, was ich brauche!!!

Danke noch mal!!!! :D

lcd4linux
20.04.05, 11:16
Hab mein Headset (SonyEricsson HBH-65) seit gestern auch mit Linux und Skype am Laufen. Ich bin begeistert! Vor allem dass ich das Headset nicht abwechselnd pairen muss (was ich befürchtet hatte), sondern einfach zwischen Handy und Notebook hin und herverbinden kann... geil! Und noch besser ist, dass nur Skype das Headset nutzt, und meine MP3's ganz normal aus den Boxen kommen... Da kann sich das OS aus Redmond mal ne Scheibe abschneiden :-)

Allerdings hätte ich doch noch ne Frage: Momentan starte ich den btsco-Dienst manuell in einem Terminal, dieser schnappt sich das Headset, und es tut. Wenn ich jetzt Handy-telefonieren will, muss ich den Dienst killen (Strg-C), am Headset auf den Knopf drücken (dann verbindet es sich mit dem Handy), und kann handy-freisprechen. Abschliessend muss ich den Dienst im Terminal wieder starten. Das ist jetzt nicht soooo elegant....

Hat da wer ne bessere Idee? Wie macht ihr das?

Danke & bye, Michi

Schugy
25.09.05, 12:07
Tja, ohne "SCO mapping: HCI"-Ausgabe bei

hciconfig hci0 revision

wird das mit meinem BluefritzV2.0-Adapter überhaupt nichts werden.

Ich kriege nur ein:

hci0: Type: USB
BD Address: 00:04:0E:8A:DD:CD ACL MTU: 120:20 SCO MTU: 64:0
Unknown type

Da hab ich mich mit den teuren AVM-Kram ganz schön angeschissen, zumal ich das Gerät ausschliesslich für eine Headset-Verbindung nutzen will.

MfG

MrIch
26.09.05, 08:38
das bluetooth headset agiert doch dann als eigene Soundkarte oder? Meine Notebook Soundkarte hat wohl ein paar Vollduplex Probleme...

Überlege mir so ein headset auch noch anzuschaffen, welches von amazon.de wird denn zu 100% unterstützt?