PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Distribution unter Benutzernamen anzeigen



tve
21.05.04, 15:15
So wie im LinuxQuestions-Forum (Beispiel (http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&threadid=127095)) fände ich es hier auch ziemlich sinnvoll, wenn unter dem Benutzernamen direkt die verwendete Distro zu sehen wäre. Sollte am Besten direkt bei der Registrierung eingegeben werden können. ;)

In der Signatur geben es viele nicht ein, und einige deaktivieren auch gerne Sigs in Beiträgen, darum würde sowas Sinn machen, find ich.

netzmeister
21.05.04, 15:19
Hallo,

ich fände das nicht so gut. Das Forum ist Distributionsunabhängig
aufgebaut. So soll es auch bei den Usern bleiben. Wir möchten nicht
noch weiter polarisieren.

Viele Grüße

Eicke

BSM
21.05.04, 15:25
Wie willst du das bei Leuten machen die mehrere benutzen?
Und wozu überhaupt?

Ich denke auch nicht dass es sinnvoll ist, wenn man will, dass andere sehen was man benutzt OK, ansonsten lässt man es.

Gruss Robert

tve
21.05.04, 15:29
ich fände das nicht so gut. Das Forum ist Distributionsunabhängig
aufgebaut. So soll es auch bei den Usern bleiben. Wir möchten nicht
noch weiter polarisieren.
Aber bei den Unterschieden, die es zwischen den einzelnen Distros gibt (Verzeichnishierarchie, Paketformat, usw.), stehen hier öfters schonmal einige Leute auf dem Schlauch, wenn ein Newbie nicht so recht mit der Sprache rausrücken will.

Hat ja nix mit "polarisieren" zu tun, aber man könnte "effektiver und schneller helfen". ;-)

@BSM, wenn jemand mehrere Distros benutzt können die alle eingetragen werden? Wird bei LQ auch so gemacht.

Turr-I-Can
21.05.04, 15:58
Ist weiß nicht so recht wozu das gut sein soll. Wenn man es haben will, schreibt man es in die Sig, fertig.

Und das Argument schnellere Hilfe bei Newbs ist sicher nicht falsch, aber konsequenterweise müßte man dann gleich das ganze System angeben. Distri-Nr. , Kernel, KDE/Gnome, Mainboard, Netzwerkumgebung, Proz....

BSM
21.05.04, 16:18
Hallo,


Hat ja nix mit "polarisieren" zu tun, aber man könnte "effektiver und schneller helfen". ;-)
@BSM, wenn jemand mehrere Distros benutzt können die alle eingetragen werden? Wird bei LQ auch so gemacht.
Und was ist, wenn der User die Distri wechselt und ein anderer den Thread irgendwann wieder ausgräbt? Wir bauen hier nicht für den moment, sondern für die Ewigkeit ;)
Ausserdem müsste der User bei mehreren Distris wieder angeben welche nun eigentlich gemeint ist -> wieder nix gewonnen :D

Am besten trainieren wir die User einfach in den Thread die Hardwarekonfiguration und die Distri mit den wichtigen Sachen zu schreiben, fertig.

Das war meine Meinung, wenn du gesagt hättest einfach als Eye-Candy reinzuschreiben wer was benutzt wäre mir nix mehr eingefallen ausser der Aufwand :ugly:

Gruss Robert

tve
21.05.04, 16:35
Ist weiß nicht so recht wozu das gut sein soll. Wenn man es haben will, schreibt man es in die Sig, fertig.
Viele Newbies machen das aber net. Und vor allem bei denen wären mehr Infos oft hilfreich. Und wie gesagt, einige User deaktiviren auch gerne "überflüssigen" Kram wie Avatars und Sigs.


Und das Argument schnellere Hilfe bei Newbs ist sicher nicht falsch, aber konsequenterweise müßte man dann gleich das ganze System angeben. Distri-Nr. , Kernel, KDE/Gnome, Mainboard, Netzwerkumgebung, Proz....
Nee, bei den meisten Newbie-Problemen handelt es sich um simples Zeug. Z.B., etwas was immer wieder auftaucht, ist dass ein Newbie keine Ahnung davon hat was für ein tolles Paketsystem seine Distro hat, und stattdessen versucht alles selbst zu kompilieren, was dann irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Distro-Infos gibt er auch nicht und dann wird einfach versucht ihm bei seinem Fehler zu helfen anstatt auf ein passendes RPM-Paket oder DEB-Lager zu verweisen.

@BSM: Eine Alternative wäre noch, auf der "Neues Thema schreiben"-Seite ein separates Feld dafür einzurichten, so wäre das dann gegen sowas (Distrowechsel) geschützt. ;) Oder eben auf der "Neues Thema schreiben"-Seite explizit drauf hinweisen, sowas mit anzugeben.

peschmae
21.05.04, 19:20
und du meinst der Newbie würde dann dort hinschreiben was für eine Distro er hat (erst recht nicht wenn er zum Anmeldungszeitpunkt noch gar keine hatte)?

MfG Peschmä

tve
21.05.04, 23:09
und du meinst der Newbie würde dann dort hinschreiben was für eine Distro er hat (erst recht nicht wenn er zum Anmeldungszeitpunkt noch gar keine hatte)?
Yup. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eher seine Distro-Infos in ein "Distributions"-Feld anstatt in ein "Signatur"-Feld schreibt, dürfte ziemlich hoch sein. :) Und wenn das Feld schon direkt bei der Registrierung zur Verfügung steht, dann ist die Chance auch groß, dass er seine Distro dahin schreibt. Wenn er noch keine Distro hat (was wohl eher selten der Fall ist und nicht wirklich von Belang ist), dann lässt er's eben leer.

Hier in diesem Forum, was ja nicht wie LinuxQuestions in Distro-spezifische Unterforen unterteilt ist, würde so ein Feld sogar noch mehr Sinn machen als bei LQ, eben weils nicht unterteilt ist. ;)