PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE9.1, smbmount ignoriert gid und uid



Yeat
21.05.04, 15:48
Hallo allerseits,

ich mounte mehrere Samba-Freigaben auf meinen Arbeitsplatzrechner. Diese sollen einem bestimmten lokalen Benutzer/Gruppe gehören. Vor kurzem habe ich auf SuSE 9.1 umgestellt (von SuSE 9.0) und seitdem wird die Option "-o gid=xxx,uid=yyy" anscheinend ignoriert. Egal wo ich es angebe, ob in der smbfstab oder auf der Kommandozeile, werden die Dateien/Verzeichnisse der smb-Freigabe immer der uid 506 und der Gruppe "distcc" zugeordnet, obwohl ich ganz andere Werte angegeben habe. Auf einem anderen Rechner mit SuSE 9.0 funkioniert es einwandfrei...
Weiß jemand Rat, warum das so ist und ob man da irgendwie Abhilfe schaffen kann?

Yeat

Yeat
22.05.04, 15:08
... also ich konnte das Problem etwas einkreisen: die Dateien und Verzeichnisse "gehören" immer der UID/GID, der sie auf dem Dateisystem des Servers gehören. Bei SuSE 9.1 hat der erste Benutzer die UID 1000 und nicht, wie vorher, 501. Wenn ich die Datei /etc/passwd und /etc/group so anpasse, dass die ID's identisch sind, dann gehts. Bleibt aber trotzdem die Frage, warum smbmount die Option "uid=" und "gid=" ignoriert... irgendwelche Ideen?

knox
10.08.04, 16:17
Hallo zusammen,

leider habe ich dasselbe Problem auf meiner Maschine. Server ist Solaris 9, dort werden Homeshares freigegeben. Authentifizierung läuft über die bestehende Windows-ADS.
Unter Windows kann ich alles wunderbar benutzen, nur unter Fedora Core 2 und SuSE 9.1 geht das nicht. Es tritt das genannte Problem mit den UIDs auf.

Seltsamerweise funktioniert auf Fedora Core 1 alles perfekt (selbe Config, selbes Kommando). Wenn ich die Samba Version aus Core 1 auf Core 2 installiere (downgrade) funktioniert das ebenfalls nicht.

???

Daimonion
11.08.04, 01:45
kommen die samba freigaben von ner windows maschine?

wie ist denn dort die passwortverwaltung eingestellt?

ich mount meine freigaben mit der option -o uid=xxx,gid=xxx dabei gebe ich einfach meinen benutzernamen und als gruppe users an.. dann funkt das bei mir.