PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus Imap sichern



Stolzi
21.05.04, 14:41
Hallo,

kann mir da bitte wer mit Tips und Erklärung helfen??
Ich checke einfach nicht was ich in Cyrus IMAP sichern muss um die Postfächer nach einem Crash wieder herzustellen. Total verwirrend:
Ich habe einmal alle Mails in /var/spool/imap/...
Ich habe Datenbanken in /var/lib/imap/user/....
Ich habe da anscheinend backups in /var/lib/imap/backup/....
Kann mir wer sagen was ich davon für eine Wiederherstellung verwenden kann? Ich habe nicht sehr viele User usw, also müsste ich nur die Mails wieder herbekommen nachdem ich den User wieder angelegt habe... Vor allem wäre ich über eine Erleuterung auch sehr dankbar, da ich wie gesagt einfach nicht mitsteige.

Danke
Stolzi

Stiftmaster
23.05.04, 21:52
hast du schon was rausbekommen? Ich wüsste das nämlich auch gerne ;-)

Jonta
23.05.04, 22:21
Gesichert werden müssen (rekursiv) /var/lib/imap und /var/spool/imap. Während der Sicherung muss Cyrus down sein, Postfix kann weiterlaufen, da die Mail auf deferred gestellt wird. Ich habe das Nachts in einem cronjob laufen und kopiere die Daten einfach auf einen anderen Server.

Gruss...

Hotspott
18.09.04, 20:15
Gibt es auch eine moeglichkeit zur Sicherung im laufenden Betrieb?

Stormbringer
18.09.04, 21:21
@Jonta
Hoffentlich mußt Du keine Rücksicherung starten!
Vergleiche: http://acs-wiki.andrew.cmu.edu/twiki/bin/view/Cyrus/Backup
(Konfigdateien)

@Hotspott
denke ich nicht, da der Status und der Inhalt der .db Dateien dann wohl nicht sicher ist ...

Gruß

bla!zilla
18.09.04, 21:33
Ich fahre für mein Backup Cyrus-IMAP, Saslautd, Postfix und Fetchmail runter.


#!/bin/bash
#
# Skript zum Sichern von wichtigen Systemverzeichnissen und Userdaten.

echo "Stoppe Postfix, Cyrus, Fetchmail und Saslautd..."
/etc/init.d/postfix stop && /etc/init.d/fetchmail stop && /etc/init.d/cyrus stop && /etc/init.d/saslauthd stop
echo "Starte Backup von Cyrus IMAP... `date +%X`"
echo "Archiv wird unter /tmp abgelegt..."
tar czf /tmp/cyrus-`date +%d%m%Y`.tgz /var/imap /var/spool/imap /etc/imapd.conf /etc/cyrusimap /etc/cyrus.conf
echo "Backup ist fertig `date +%X`"
cd /tmp ; mv cyrus-`date +%d%m%Y`.tgz /home/samba/Daten/Backup/tripwire.blazilla.local
echo "Archiv wurde nach /home/samba/Daten/Backup/tripwire.blazilla.local verschoben. `date +%X`"
echo "Starte Postfix, Cyrus, Fetchmail und Saslautd..."
/etc/init.d/postfix start && /etc/init.d/cyrus start && /etc/init.d/fetchmail start && /etc/init.d/saslauthd start


Nicht schön, funktioniert aber.

r2k
18.09.04, 21:36
@Jonta
Hoffentlich mußt Du keine Rücksicherung starten!
Vergleiche: http://acs-wiki.andrew.cmu.edu/twiki/bin/view/Cyrus/Backup
(Konfigdateien)

@Hotspott
denke ich nicht, da der Status und der Inhalt der .db Dateien dann wohl nicht sicher ist ...

Gruß

Und wie sieht das mit dem Restore aus?
Würde das so gehen?
Cyrus stoppen
Danten zurück kopieren
Cyrus starten

Stormbringer
18.09.04, 21:49
Im Prinzip: Ja - scheinst alle benötigten Dateien zu sichern (das sollte aber jeder für die von ihm genutzte Distri prüfen, und nicht einfach ein solches Skript übernehmen!).
Mußt es halt mal auf einem anderen System testen ... überprüft Du denn zwischendurch mal den Status der DB (bei SuSE heißt es bspw. /usr/lib/crus/bin/chk_cyrus)?

Gruß

mamue
19.09.04, 11:44
Das sind doch im Hintergrund Berkeley Datenbanken, oder? Bei SuSE>=9.0 bdb4.x. Diese lassen sich mit db-recover (dbrecover, db_recover ?) wieder herstellen, wenn man Glück hat. Wenn ich die Datenbanken von einem System mit bdb<4.x nehme, kann ich sie doch so ohne weiteres nicht auf ein neues System verfrachten, meine ich. EIgentlich müsste es doch eine Möglichkeit geben, die *.db zu "dumpen", so wie mysqldump oder so ähnlich.

Just my 0,02€

mamue

Stormbringer
19.09.04, 17:09
Bei SuSE kann ein dump mittels ctl_mboxlist -d erstellt werden.
Das Einlesen des dumps wird mittels ctl_mboxlist -u durchgeführt.
(Zumindest wenn ich die Doku beim überfliegen richtig interpretiere ...)
Wenn ich mich aber nicht irre, müssen dafür die Konfigdateien da sein, da darin u. a. partition-default, configdirectory, etc. angegeben sind.

Gruß