PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba 3 & User Manager for Domains



Stormbringer
21.05.04, 11:05
Hi,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, samba Konten auch mittels "User Manager for Domains" zu verwalten?
(Habe momentan leider keinen Zugriff darauf, darum hier die Frage ...)

Danke & Gruß

fons
21.05.04, 12:50
hab ich gard gelesen....nämlich hier: http://gertranssmb3.berlios.de/output/samba-pdc.html


Die folgenden Funktionalitäten sind in der Release Samba 3 neu:


* Windows NT4 Vertrauens-Domänen.

* Das Hinzufügen von Benutzern via "User Manager for Domains". Dies kann von jedem MS-Windows-Client mittels dem Nexus.exe toolkit für Windows 9x/Me, oder mittels dem SRVTOOLS.EXE-Paket für MS Windows NT4/200x/XP-Plattformen durchgeführt werden. Diese Pakete sind auf der Microsoft-Website verfügbar.

* Die Einführung mehrerer austauschbarer Benutzer-Konten-Backends (Authentifizierungs-Backends). Im Falle der Verwendung von LDAP als Backend profitiert Samba-3 von den Vorzügen eines Backends, das verteilt und repliziert werden kann, sowie hochgradig skalierbar ist.

* Die Einführung voller Unicode-Unterstützung. Dies vereinfacht die Unterstützung internationaler locales. Es eröffnet weiters die Verwendung von Protokollen, die Samba-2.2.x bereits unterstützte, jedoch mangels voller Unicode-Unterstützung nicht verwenden konnte.


Edit: L vergessen in der URL



wie verwaltet ihr die Benutzer eines Samba-Servers mit benutzern auf der Datenbank?

Stormbringer
21.05.04, 13:10
Argh ... das Projekt kannte ich so noch nicht.
Hört sich aber vielversprechend an!

Danke!!

Gruß

emba
22.05.04, 15:12
in der samba mailinglist tauchte letztens auch ein link [1] zu einem frontend für linux heraus zur verwaltung

der usrmgr funzt bei mir einwandfrei

greez


[1]
http://lists.samba.org/archive/samba/2004-May/085647.html

Stormbringer
22.05.04, 15:58
Yep, der User Manager for Domains funzt ... ;)
Habe es heute morgen mal auf dem Terminal Server installiert - klappte auf Anhieb.

Werde nun in den nächsten Tagen mal pbuseredit ausprobieren.

Danke & Schönes WE

tHaHooL
05.06.04, 16:55
Was sind die Vorraussetzungen dass das Funktioniert?
Bei mir gehts leider nicht :(

Er findet zwar die Domäne, aber ich kann z. B. keine neuen Gruppen anlegen oder Benutzer zu bestehenden Gruppen hinzufügen.

mit net groupmap unter linux gehts schon.... :confused:

emba
06.06.04, 18:49
vor.=add/delete xxx scriptangabe in der smb.conf

greez

tHaHooL
07.06.04, 05:20
Wie sieht das bei Dir aus?
Ich hab das in der smb.conf gar nicht drinstehen. Welches Skript muss ich da angeben?

emba
07.06.04, 11:29
benutzt du die scripte von idealx?

ich habe eigene geschrieben und folgende einträge in der global section der smb.conf



add user script = /root/bin/rpc/adduser.sh '%u'
add machine script = /root/bin/rpc/addmachine.sh '%u'
add group script = /root/bin/rpc/addgroup.sh '%g'
add user to group script = /root/bin/rpc/add_to_group.sh '%u' '%g'
delete user script = /root/bin/rpc/deleteuser_rpc.sh '%u'
delete group script = /root/bin/rpc/deletegroup.sh '%g'
delete user from group script = /root/bin/rpc/delete_from_group.sh '%u' '%g'


greez