PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprungbefehl in der Bash, wie "goto" in basic??



fraggo01
21.05.04, 10:46
Hi,

ich frag mich ob es in der Bash ein befehl gibt um an eine bestimmte stelle im Programm (/bin/sh script) zu springen.
Habe irgendwie nix dazu gefunden, wie kann ich sowas realisieren??

stefan-tiger
21.05.04, 10:51
Hi,

ich frag mich ob es in der Bash ein befehl gibt um an eine bestimmte stelle im Programm (/bin/sh script) zu springen.
Habe irgendwie nix dazu gefunden, wie kann ich sowas realisieren??

Du machst aus dieser Stelle eine Funktion und rufst diese dann auf.

Gruß

JDieskau
21.05.04, 11:06
Hi,

ich frag mich ob es in der Bash ein befehl gibt um an eine bestimmte stelle im Programm (/bin/sh script) zu springen.
Habe irgendwie nix dazu gefunden, wie kann ich sowas realisieren??
Die guten alten Basic Zeiten 'träum*
Das war noch echtes Scripten... Ohne vollgepackte Editoren wie Emacs oder so :ugly:

fraggo01
21.05.04, 11:23
Wie mache ich das zur Funktion, wäre sehr dankbar für aufklärung, bin absoluter noob in bash scripte.
Mir würde ein link zu nem Beispiel reichen.
Werd aber selber nochmal googlen.

Hab früher aufm Brotkasten ganz gut Basic "programmiert" (na ja hatte damals kein geld für nen "richtigen" PC, war grad die 486'er Zeit), für Assembler war ich immer zu dumm.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

stefan-tiger
21.05.04, 11:30
Wie mache ich das zur Funktion, wäre sehr dankbar für aufklärung, bin absoluter noob in bash scripte.
Mir würde ein link zu nem Beispiel reichen.
Werd aber selber nochmal googlen.

Hab früher aufm Brotkasten ganz gut Basic "programmiert" (na ja hatte damals kein geld für nen "richtigen" PC, war grad die 486'er Zeit), für Assembler war ich immer zu dumm.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Weis ich grad auch nicht, musst du einfach suchen.

Ne Version davon wäre wenn du das was in die Funktion soll in eine eigene Datei machst die du dann immer aufrufen kannst.

Gruß

fraggo01
21.05.04, 11:31
Das habe ich gefunden:


Syntax
*
[funktion]*funktionsname()*{

*kdoliste;}

Beispiel
*
funktion*ll()*{

ls*-CF*"$@"


echo*"---\n` ls*"$@"*|*wc*-l` *Dateien";}

Hier wird eine neue Funktion ll definiert, welches alle Dateien bzw. die über Parameter angegebenen Dateien eines Verzeichnisses mit der Opton -CF listet und anschließend eine Trennlinie sowie die Anzahl der Dateien ausgibt. Die Funktion kann dann über

root@ServerI*#*ll
aufgerufen werden, um alle Dateien aufzulisten oder beispielsweise mittels

root@ServerI*#*ll*a*
aufgerufen werden, um alle Dateien, die mit ``a'' beginnen, aufzulisten.

core
21.05.04, 14:46
#!/bin/sh
bla () {
PARAM=$1
echo $PARAM world.
}

bla hello