PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FC2] cifs als user mounten



Alex_K
21.05.04, 08:19
ich habe folgendes problem mit fedora 2:

wenn ich samba shares (von einem samba 3 server, mit smbfs) einhängen will, scheint es zu funktionieren (keine fehlermeldung), doch wenn ich ein einfaches ls in das gemountetet verzeichnis machen will, hängt sich das einfach auf, es reagiert nicht mehr und lässt such auch nicht mit einem "kill -9" killen. selbst ein reboot ist nicht mehr möglich.
woran diese problem liegt hab ich nochnicht herraus gefunden (möglicherweise am selbst compilieren kernel, dem vielleicht ein patch fehlt?).

um dieses problem zu umgehen will ich cifs verwenden (soll angeblich eh besser sein). mounten funktioniert als root auch problemlos, jedoch schaffe ich es nicht als user zu mounten.

folgender eintrag ist in der fstab:
//192.168.0.1/daten /mnt/server/daten cifs defaults,guest,uid=alex,gid=alex 0 0

das problem ist, cifs scheint bei der option user den usernamen zu erwarten. wenn ich user angebe kann ich auch nicht mehr als root mounten:

mount /mnt/server/daten/
invalid or missing username

nun hab ich folgenden absatz in der mount.cifs(8) gefunden:



NOTES
This command may be used only by root, unless installed setuid, in
which case the noeexec and nosuid mount flags are enabled.


darum hab ich versuch mit "chmod +s /sbin/mount.cifs" auch usern das recht zu geben mounten zu können.
ls -l /sbin/mount.cifs sagt folgendens:
-rwsr-sr-x 1 root root 16792 6. Mai 17:34 /sbin/mount.cifs

wenn ich aber als user mounten will kommt folgendes:

[alex@alex alex]$ mount /mnt/server/daten/
mount: Nur »root« kann //192.168.0.1/daten auf /mnt/server/daten einhängen

hat es schon wer geschafft als user ein cifs zu mounten?

Alex_K
22.05.04, 15:04
laut redhat buzilla scheint es ein bug zu sein, der in der nächsten samba version behoben sein sollte.