PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Installieren von Gtk+ 2.4.1 unter Suse 8.1 (Fehler bei Pango 1.4)



BeniBela
20.05.04, 18:26
Hallo
Ich bin gerade dabei GTK+2.4.1 zu installieren. configure ist erfolgreich durchgelaufen, allerdings kam einmal eine Meldung xcursor nicht gefunden, es wurde dann aber trotzdem erfolgreich beendet.
Wenn ich aber make ausführe, bricht es mit dieser Fehlermeldung ab:


make[4]: Wechsel in das Verzeichnis »/home/benibela/gtk+-2.4.1/gtk«
/bin/sh ../libtool --mode=link gcc -g -O2 -Wall -o gtk-query-immodules-2.0 queryimmodules.o libgtk-x11-2.0.la ../gdk-pixbuf/libgdk_pixbuf-2.0.la ../gdk/libgdk-x11-2.0.la
gcc -g -O2 -Wall -o .libs/gtk-query-immodules-2.0 queryimmodules.o ./.libs/libgtk-x11-2.0.so -L/usr/local/lib /home/benibela/gtk+-2.4.1/gdk/.libs/libgdk-x11-2.0.so -L/usr/X11R6/lib /usr/local/lib/libatk-1.0.so ../gdk-pixbuf/.libs/libgdk_pixbuf-2.0.so ../gdk/.libs/libgdk-x11-2.0.so -lXrandr -lXinerama -lXext -lXft -lfreetype /usr/local/lib/libXrender.so /usr/lib/libfontconfig.so /usr/local/lib/libX11.so /usr/local/lib/libpangoxft-1.0.so /usr/local/lib/libpangox-1.0.so /usr/local/lib/libpango-1.0.so /home/benibela/gtk+-2.4.1/gdk-pixbuf/.libs/libgdk_pixbuf-2.0.so /usr/local/lib/libgmodule-2.0.so -ldl /usr/local/lib/libgobject-2.0.so /usr/local/lib/libglib-2.0.so -lm
/usr/local/lib/libpangoft2-1.0.so.0: undefined reference to `FT_Get_Short'
/usr/local/lib/libpangoft2-1.0.so.0: undefined reference to `FT_Get_Long'
collect2: ld returned 1 exit status

Es sieht also aus, als wäre es ein Fehler in Pango, es ist aber erfolgreich installiert.
Hier noch ein paar von sonstigen bei mir installieren Programmen/Libaries, vielleicht hängt das Problem ja mit denen zusammen: Glib 2.4.1, Glib 1.2.10, Gcc 3.2, Atk 1.6

BeniBela

BeniBela
16.06.04, 21:58
Eineinhalb Monat ist wohl gelduldig genug gewartet => push

hp_tux
16.06.04, 22:22
Hallo,

nun, ich hätte da 'ne Idee, bin aber nicht sicher, obs auch hilft: hast Du nach der Installation von pango mal "ldconfig" ausgeführt, evtl. nach Erweiterung der "/etc/ld.so.conf"? Schaden kanns aber keinesfalls... ;)

Gruß

hp_tux

BeniBela
18.06.04, 18:29
Schade, es bringt nichts.
Was muss denn in ld.so.conf stehen?

hp_tux
18.06.04, 18:41
Hallo,


Was muss denn in ld.so.conf stehen?
nun, darin stehen die Pfade zu Bibliotheken (shared libraries), und wenn Du "pango" in ein Verzeichnis installiert hast, in dem nicht standardmäßig nach Bibliotheken gesucht wird (Dateien mit ".so" am Ende), dann mußt Du halt die "/etc/ld.so.conf" entsprechend erweitern und einmal "ldconfig" starten.

Gruß

hp_tux

Ginsengelf
18.06.04, 21:50
Moin, ich glaube, das liegt an der Freetype-Bibliothek. Hab's aber trotz neuem Freetype nicht zum laufen gekriegt, es kompilierte zwar, aber danach gab's diverse Fehler, z.B. in gkrellm (kein Text mehr im Config-Teil)...

Ginsengelf

BeniBela
20.06.04, 21:31
IMHO ist alles im Standardverzeichnis gelandet.
Ich installiere jetzt einfach mal die neueste Linuxversion aus dem Internet, wenn es dann immer noch nicht klappt, kann ich einfach die Binärversion nehmen.

hp_tux
21.06.04, 14:20
Hallo,

so,ich hab' jetzt auch mal versucht, "pango" zu kompilieren. Das ist mir allerdings erst nach Deinstallation von "freetype2" gelungen. Allerdings wollte nach der Installation mein "gkrellm" nicht mehr laufen...

"freetype2" macht bei mir nur Ärger, und ich blicke da auch nicht durch. Es verhindert wohl auch das erfolgreiche Kompilieren von Firefox 0.9! Auch Downgrading von 2.1.8 auf 2.1.7 hat nichts gebracht. Das ganze hat wohl viel von einem Glücksspiel...

Gruß

hp_tux

tooly
21.06.04, 17:33
Hallo hp_tux,

Dein Problem mit pango und freetype kann ich nicht bestätigen. Bei mir lies sich pango-1.4.0 und freetype-2.1.7 ohne probleme sowohl mit gc-3.4 als auch gcc-3.3.3 kompilieren.

Dafür habe ich aber ebenfalls Probleme mit firefox-0.9.
Firefox habe ich erstmal hinten angestellt, mal sehen ob in nächster Zeit noch patches kommen.

mfg
tooly

hp_tux
21.06.04, 19:43
Hallo,


Bei mir lies sich pango-1.4.0 und freetype-2.1.7 ohne probleme sowohl mit gc-3.4 als auch gcc-3.3.3 kompilieren.
nun, ich hatte es mit "pango-1.2.5" versucht, und die Fehlermeldungen glichen denen, die beim Kompilieren von Firefox 0.9 kamen! Bei Gimp 2.0.1 hatte ich übrigens keine Schwierigkeiten...

Gruß

hp_tux