PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Share Schreibrechte für alle?



Leberle
20.05.04, 16:22
Hi,

ich bin am verzweifeln. Ich probier seit heut nacht um 3 nen Samba share einzurichten, auf den alle (auch gäste) schreibrechte haben, aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Kann mir vielleicht jemand einen tip geben?

Danke schonma

Leberle

Kernel-Error
22.05.04, 22:27
Hi!

1. SUCHFUNKTION
2. chmod 777 -R /freigabe
3. passende rechte in der smb.conf setzten
4. SUCHFUNKTION

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

lohokla
23.05.04, 10:37
Wie wärs wenn du mal die smb.conf postest :cool:

Leberle
24.05.04, 15:17
nachdem ich jetzt wieder ausgeschlafen bin (lol) nun noch der stolperstein.

Die Festplatte ist NTFS und per captive Treiber gemountet. Wenn ich angemeldet bin (auf der linux büchse) dann kann ich ohne probleme schreiben. Ich hab noch nen anderen share, der nich ntfs ist, auf den kann ich auch über das netz ohne probleme schreiben. Und ich hab genau die selben einstellungen für beide shares in der smb.conf.

Versuch ich die berechtigungen mit chmod zu ändern, bekomm ich (sogar als su) die meldung "Ändern der berechtigungen nicht möglich".

Ich bin leider erst am Freitag wieder zuhause, dann post ich mal meine smb.conf .

klemens
24.05.04, 15:41
nachdem ich jetzt wieder ausgeschlafen bin (lol) nun noch der stolperstein.

Die Festplatte ist NTFS und per captive Treiber gemountet. Wenn ich angemeldet bin (auf der linux büchse) dann kann ich ohne probleme schreiben. Ich hab noch nen anderen share, der nich ntfs ist, auf den kann ich auch über das netz ohne probleme schreiben. Und ich hab genau die selben einstellungen für beide shares in der smb.conf.

Versuch ich die berechtigungen mit chmod zu ändern, bekomm ich (sogar als su) die meldung "Ändern der berechtigungen nicht möglich".

Ich bin leider erst am Freitag wieder zuhause, dann post ich mal meine smb.conf .

Die Rechte für NTFS werden über /etc/fstab oder dem mount-Befehl geregelt. Da kommst mit chmod nicht weit (bis auf den Mountpoint)

Leberle
24.05.04, 15:44
Die Rechte für NTFS werden über /etc/fstab oder dem mount-Befehl geregelt. Da kommst mit chmod nicht weit (bis auf den Mountpoint)
da hab ich schreibrechte für den user unter dem samba läuft. Oder muss ich das anders machen?

Kernel-Error
24.05.04, 17:52
Hi!

da hab ich schreibrechte für den user unter dem samba läuft. Oder muss ich das anders machen?
Logge dich doch einfach mal, als der user der übers share schreiben soll, auf die Linux-Maschine ein und versuche über die Bash auf die NTFS-Partition zu schreiben. Wenn es geht, liegt es an samba, wenn nicht nicht :)

Aber, warum hast da eine NTFS-Parti????


Grüße



:ugly: Kernel-Error :ugly:

Leberle
25.05.04, 09:02
Hi!

Logge dich doch einfach mal, als der user der übers share schreiben soll, auf die Linux-Maschine ein und versuche über die Bash auf die NTFS-Partition zu schreiben. Wenn es geht, liegt es an samba, wenn nicht nicht :)
Aber, warum hast da eine NTFS-Parti????
Grüße
:ugly: Kernel-Error :ugly:
Liegt am Samba, sag ich ja schon die ganze zeit ;) Mit meinem User kann ich ohne probleme auf die Platte schreiben.
Damit währen wir schon bei der 2ten Frage: Es ist keine Partition sondern ein 120 gig platte mit allem möglichem Zeug drauf. Und da ich keinen Bock hatte sie in Fat32 oder so zu konvertieren, hab ich halt mit captive rumgespielt.