PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Suse 9.1. und linneighboorhood problem



Mendark
20.05.04, 16:57
ich vermute mal das dies ein generelles problem ist das linneighboorhood bei suse 9.1. nicht richtig funktioniert. es kommt immer die meldung "cant resolve ip address". jedenfalls haben viele leute laut google dieses problem. ich vermute das inneighboorhood die ipadresse "vergist" sobald man auf den rechnernamen doppelklickt um die freigaben anzuzeigen.

ich konnte es bei mir folgendermaßen "lösen".

1) linneighboorhood starten und komplettes netzwerk browsen , so das man den namen des rechners sieht auf der die freigabe liegt.
2) auf keinen fall auf den freigaben rechner doppelklicken sodas die freigaben angezeigt werden!!
3) per rechtsklick auf den rechernamen "host bearbeiten" auswählen und die richtige ip adresse eintragen
4) im konqueror per smb://ip-des-rechners/freigabe auf die freigabe zugreifen mit gültigen benutzer und passwort et viola


also ich bin kein linuxexperte oder crack der erklären kann warum das so funktioniert. es ist auch keine garantie das es funktioniert. es sind einfach nur die schritte die bei mir daheim funktioniert haben um von suse 9.1. auf freigaben von suse 9.0 zuzugreifen

pasumima
20.05.04, 17:29
es sind einfach nur die schritte die bei mir daheim funktioniert haben um von suse 9.1. auf freigaben von suse 9.0 zuzugreifen

nur so ne frage hast du schon mal NFS versucht so von linux zu linux ist das doch bestimmt einfacher

Mendark
20.05.04, 17:38
jup, aber der server ist eher ein mobiler server, d.h. er ist öfters server bei einer lan mit windows kisten

johnpatcher
20.05.04, 17:59
jup, aber der server ist eher ein mobiler server, d.h. er ist öfters server bei einer lan mit windows kisten

es gibt doch auch windows nfs clients bzw ich kenn nur einen ...

johnpatcher