PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera unter Linux, flphoto usw.



Transmitter
20.05.04, 13:18
Hi :)

Ich versuche schon seit längerer Zeit meine Kamera richtig zum laufen zu bekommen unter Linux.

Die Kamera wird ohne Probleme erkannt und ich kann die Bilder auch mit allen Programmen ( flphoto, GTKam ) runterladen.

1. Problem:
Die Bilder die im Hochformat aufgenommen wurden werden von Windows bzw. dem Programm zu meiner Cam auch im Hochformat gespeichert, unter Linux wird alles als Querformat übernommen, ich müsste jedes Bild einzel prüfen und rotieren.
Ist bei beiden Programmen unter Linux so, gibt es Abhilfe?

2. Problem:
Ich habe beim ersten Mal flphoto verwendet und mittlerweile schon 10 mal eine neu formatierte Karte mit neuen Bildern drauf runtergeladen, aber die Bildervorschau ist noch vom ersten runterladen der Karte .. d.h. flphoto hat die Bilder von vor 2 Monaten gespeichert ( die nicht mal mehr auf dem Rechner, geschweige denn auf der Kamera sind ) und will mir einfach nicht die aktuellen Bilder in der Vorschau anzeigen.
Wie kann ich das denn lösen?

Danke schon mal
Bye, Transmitter

kokomito
24.05.04, 09:11
1. Problem:
Die Bilder die im Hochformat aufgenommen wurden werden von Windows bzw. dem Programm zu meiner Cam auch im Hochformat gespeichert, unter Linux wird alles als Querformat übernommen, ich müsste jedes Bild einzel prüfen und rotieren.
Ist bei beiden Programmen unter Linux so, gibt es Abhilfe?


Mir hat damals jhead geholfen. Wenn z.B. jpegtran bereits installiert ist, reicht (auf der Konsole) ein Aufruf von jhead -autorot *.jpg im entsprechenden Verzeichnis aus, um die Bilder auch auf dem Computer entsprechend der an der Kamera bereits gewählten Rotation auszurichten.