PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Alpha-Workstation



Seiten : [1] 2

Bartleby
20.05.04, 10:20
Hallo!

Ich habe die Woche eine Digital Personal Workstation 433au geschenkt bekommen und sitze nun davor und weiß nicht weiter :(
Es ist kein System aufgespielt. Habe mir deswegen Debian 3.0r2 für Alpha gesaugt. Nun saß ich aber noch nie vor so einer Workstation und weiß einfach nicht, wie ich die Installation anschmeiße :confused:
Er startet bis zu dem SRM-Prompt ">>>>". Habe mich durch div. Howto's von www.alphalinux.org durchgearbeitet. Eigentlich sollte er ja von CD booten können


boot dka -flags 0

Er ließt von der CD, meldet dann aber, dass kein Medium gefunden wurde.

Wenn ich von Floppy starte, stehe ich dann beim dem aboot-Prompt. Nur wie geht es dort weiter?


Ich hoffe auf zahlreiche geistige Ergüsse :p

Bartleby

netzmeister
20.05.04, 10:33
Hallo,

hast Du denn überhaupt eine bootfähige CD erstellt?

Viele Grüße

Eicke

Bartleby
20.05.04, 14:25
Hallo Eicke!

Ich habe mir die offiziellen ISO's runtergeladen. Ich denke mal, dass da die 1. CD bootfähig sein sollte!?

Gruß

Rene

Bartleby
20.05.04, 14:38
So, habe gerade versucht von der CD in meinem PC zu booten, aber das klappt auch nicht. Also ist sie wohl nicht bootfähig :-(

Um eine eine bootbare CD zu erstellen, bedarf es doch einiger Kniffe, oder? Hast du vielleicht ein howto?

HEMIcuda
20.05.04, 18:24
Das kann in Deinem PC auch gar nicht funktionieren, weil eine Alpha was voellig
anderes ist und einen total anderen Boot-Vorgang hat. Mach mal am SRM-
Prompt ein show dev und guck, als was Dein CD-Laufwerk gelistet ist. Im
Allgemeinen sollte das DKA400 sein. Also gibst Du ein

>>> boot dka4 -fl 0
ein und dann sollte sich was tun.

'cuda

P.S.: Ach ja, wenn Du die Alpha nicht brauchst, ich wuerde mich aufopfern, mich
gut um sie zu kuemmern :D

Bartleby
21.05.04, 11:28
Also show dev sagt mir, dass das CD-ROM an dka0.0.0.4.0 hängt.

So wie von dir vorgeschlagen, klappt es allerdings nicht, ich mache es mit:


>>>boot dka -flags 0
(boot dka0.0.0.4.0 -flags 0)
dka0.0.0.4.0 has no media present or is disabled via the RUN/STOP switch
dka0.0.0.4.0 has no media present or is disabled via the RUN/STOP switch
dka0.0.0.4.0 has no media present or is disabled via the RUN/STOP switch
dka0.0.0.4.0 has no media present or is disabled via the RUN/STOP switch
dka0.0.0.4.0 has no media present or is disabled via the RUN/STOP switch
dka0.0.0.4.0 has no media present or is disabled via the RUN/STOP switch
failed to open dka0.0.0.4.0

Wenn ich statt dka dka4 nehme, bringt er mir einen Syntax-Fehler.


Unterdrückt dieser RUN/STOP switch, dass man nicht von CD booten kann? Wenn ja, wie aktiviere ich den?

HEMIcuda
21.05.04, 12:48
(De-)aktiviere mal den Parity-Switch am CD-ROM-Laufwerk und probiere es nochmal.
Du bist aber nicht der einzige mit dem Problem: Click (http://mail-index.netbsd.org/port-alpha/2000/06/13/0004.html)

'cuda

Bartleby
21.05.04, 19:54
Kannst du mir bitte mal genau erklären, wie ich den Parity-Switch am CD-ROM-Laufwerk (De-)aktiviere?!

HEMIcuda
21.05.04, 20:17
Klar: Dazu musst Du irgendwie an die Rueckseite vom CD-Laufwerk rankommen,
rausfinden, welches der Parity-Jumper ist und dann entweder Jumper ziehen
oder draufstecken :D

'cuda

Bartleby
22.05.04, 10:09
Gaaaanz einfach :ugly:

Na da werd ich dann mal schauen, ob ich den Jumper finde.

Bartleby
23.05.04, 10:49
Ich habe jetzt de einzigen Jumper gezogen, den ich finden konnte --> es funktioniert :)

DANKE

HEMIcuda
23.05.04, 18:40
Klasse! Viel Spass beim Alpha-Linuxen ;) Was hast Du eigentlich fuer ne GraKa drin?

'cuda

Bartleby
24.05.04, 14:11
Hab ein neues Problem - Ausgangssituation:

Habe in dem Rechner 2 Festplatten, deine davon wollte aber nicht so richtig bei der Installation, habe also einfach auf die zweite installiert.
Nun habe ich gerade das CD-ROM gewechselt und dabei nochmal kräftig an allen Steckern gewackelt und siehe da: die 1. Platte geht wieder :)
NUR: Er bootet jetzt automatisch das True64, welches vorher auf der 1. Platte war. Das will ich aber net. Zur SRM-Konsole komme ich gar nicht mehr.
Wie kann ich den Bootvorgang unterbrechen um wieder in die SRM zu kommen, damit ich ihm sagen kann, dass er von der 2. Platte booten soll??
Gibts auf solche Workstations eigentlich kein BIOS, wie ich es von meinem PC her kenne? Muß ich z.B. die Uhrzeit auch über die SRM-Konsole ändern?


DANKE

Detrius
24.05.04, 15:33
Mit "shutdown -h now" solltest du von Tru64 aus wieder in die Boot-Console kommen. Dort ist die Variable "auto_action" dafür zuständig was beim booten passiert. Wenn Du sie auf "halt" stellst, dann wird Tru64 auch nicht mehr automatisch gebootet sondern du bleibst erstmal in der Boot-Console.

Ein BIOS wie in PCs gibt es nicht. Man kann alles in dieser Boot-Console ändern.

Zum ändern der Uhrzeit empfehle ich Dir den Befehl "date". ;)

Bartleby
24.05.04, 15:57
Ich kann True64 aber nicht vollständig starten, da er auf X mit einer Auflösung von 1280x1024 umschaltet, das mein 14'' aber nicht mitmacht...

hore33
24.05.04, 16:02
Hi
mit ctrl -c kannst Du den Boot abbrechen ;)
auch die Alpha hat ein Bios man mal auf dem SRM ein help
und suche nach arc?? sowieso das kannst Du startern.
ansonsten Tru64 im single user mode und dann die Auflösung ändern.
Gruß
Holger

bla!zilla
24.05.04, 16:17
Wenn da eh schon ein Tru64 drauf ist, behalt das. Ist deutlich stylischer als Linux und du lernst auch mal was anderes kennen.

Bartleby
24.05.04, 16:41
So, Boot-Vorgang habe ich mit Ctrl+C abgebrochen und nun stehe ich vor dem login.
Nur haba ich kein Login :-( Der Rechner hing vorher bei uns im Hochschul-Netzwerk, nur hatte ich damals noch keinen Benutzernamen und geschweige denn das root-Passwort ;)
Damit kann ich den Rechner auch nicht via shutdown -h now herunterfahren.
Wie ändere ich eigentlich die Variable auto_action auf halt?
Was nun???

Detrius
24.05.04, 22:32
Wie ändere ich eigentlich die Variable auto_action auf halt?

Dafür reicht in der SRM-Console ein set auto_action "halt".

HEMIcuda
25.05.04, 09:42
Wie setzt man eigentlich das root-passwd unter Tru64 zurueck?
Ach, Bartleby, wenn irgendwie moeglich, lass Tru64 (uebrigens ohne
'e' ;)) drauf. Performt besser und Du lernst was.

'cuda

Bartleby
25.05.04, 10:42
Wie setzt man eigentlich das root-passwd unter Tru64 zurueck?

DAS wäre ja sehr interessant zu wissen.


Das man Tru64 ohne 'e' schreibt, ist mir gestern auch schon aufgefallen :p

Bartleby
25.05.04, 13:49
Ich habe jetzt einfach beide Platten abgeklemmt, den Rechner gestartet -> bin in der SRM-Konsole gelandet.
auto_action auf HALT gesetzt, Platten wieder angeklemmt.
Jetzt hat er beim Start die SRM gestartet und ich konnte die richtige Platte zum booten auswählen. ==> Alles wieder paletti :)

Nun ein weiteres Problem: die Grafikkarte. Es ist eine DEC PBXGB (TGA2). Auf dem Rechner läuft XFree86 4.1.0.1, welches die Karte wohl nicht unterstützt. Ich habe vorhin einen Patch dafür gefunden, allerdings war der Link tot :(
Hat jemand eine Idee, wie man die Karte zum laufen bekommt?

Bartleby
25.05.04, 13:59
Hat sich erledigt, hab gerade gemerkt, dass es am Monitor lag...

hore33
25.05.04, 14:42
root password
boot im single user mode
mounten (ab V5.0 mountroot)
passwd
und schon ist das root password geändert.
Gruß
Holger

r2k
25.05.04, 15:57
Wenn da eh schon ein Tru64 drauf ist, behalt das. Ist deutlich stylischer als Linux und du lernst auch mal was anderes kennen.


Na ja, das Tru64 is ziehmlich speziell.......

HEMIcuda
25.05.04, 21:40
Inwiefern? Ich fand es eigentlich recht gut und auch schoen zuegig auf meiner EV6...
Und wenn man sich mal die einen oder anderen GNU-Tools nachinstalliert hat, kann
man auch fast unter der Konsole vernuenftig arbeiten. Was ich allerdings vermisst
habe waren die virtuellen Konsolen wie man sie unter Linux gewohnt ist (tty1-tty6).

'cuda

bla!zilla
25.05.04, 21:52
Na ja, das Tru64 is ziehmlich speziell.......

Die Frage meinst du nicht ernst, oder? Schon mal ´n TruCluster gesehen oder mit gearbeitet? Oder ´ne Wildcat? Sehr geile Maschinen. Ich arbeite gerne an solchen Kisten.

HEMIcuda
25.05.04, 22:14
Hilf mir mal auf die Spruenge... Wildcat im Zusammenhang mit Alphas? Damit assoziiere ich jetzt nur die
OpenGL-GraKas. Oder meinst Du die EV6-basierten GS-Modelle? Das sind dann Wildfires, IIRC.

'cuda

bla!zilla
25.05.04, 22:18
Yes, well. Mein Fehler. War jetzt bei SUN... :-) Starcat -> E10K.

r2k
26.05.04, 06:51
Die Frage meinst du nicht ernst, oder? Schon mal ´n TruCluster gesehen oder mit gearbeitet? Oder ´ne Wildcat? Sehr geile Maschinen. Ich arbeite gerne an solchen Kisten.

Sicher sind es geile Maschinen vorallem mit einer HSG80 SAN. Das OS ist einfach en bisschen speziell. Aber schlecht sind sie nicht.

Bei uns in der Firma ist der Plan vorhanden 6 Alphas durch Debianserver zu ersetzen. Ob das Sinvoll ist, ist eine andere Frage.