PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ndiswrapper und IBM Thinkpad r40



captain picard
19.05.04, 19:36
Hallo,

ich habe folgendes problem:

Seit kurzer Zeit funktioniert meine Wlan-Karte (intel pro wireless lan 2100b) nicht mehr mit dem ndiswrapper.
Jedesmal wenn ich modprobe ndiswrapper eingebe, sieht es so aus als funktioniert die Karte, das heißt die Wlan-Lampe blinkt. Darauf funktioniert aber nicht mehr meine Tastatur :(. Ich habe so ziemlich alle Versionen des ndiswrapper ausprobiert unter Suse 9.0, Mandrake 10 community und auch Fedora Core 2. Am Kernel liegt es da wohl nicht, da es früher einmal funktioniert hat.

Unter Windows läuft die Karte ohne Probleme, aber vielleicht hat die Karte ja doch irgendeinen Schaden. Gibt es da Programme mit denen man die Funktion überprüfen kann ?
Ich habe noch Garantie drauf.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

picard

spunz
19.05.04, 20:39
beim aktuellen knoppix 3.4 ist der freie ipw2100 treiber dabei, zum ausprobieren sollte es ausreichen.

captain picard
19.05.04, 20:44
Ok, ich werds macl versuchen.

tfaScream
28.05.04, 09:44
Hi, sorry das ich diesen Thread nochmal zum leben erwecke aber ich wollt nicht wieder einen neuen aufmachen.
Könnte mir mal jemand erklären wie ich bei Knoppix 3.4 diesen Treiber bzw meinen Centrino Wlan Chipsatz zum laufen bekommen.

captain picard
28.05.04, 20:55
Hallo, ich habe Knoppix 3.4 ausprobiert und meine Wlan Karte läuft. Und meine Tastatur tut es auch noch. Jetzt muss ich nur den Treiber für meine aktuelle Installation kompilieren. Ich hoffe mal das klappt.

Bei Knoppix geht das ganz einfach. Man muss nur unter Einstellungen im Menu Funklan konfigurieren anklicken und schon macht er alles automatisch.

Ich habe eben gesehen, dass es auch eine neue Ndiswrapper Version gibt (0.8rc1). Vielleicht geht der jetzt ja auch wieder.

picard

tfaScream
29.05.04, 00:53
Fnktioniert bei mir leider nicht.
Wenn ich über Knoppix/Netzwerk/Internet/Funklan konfigurieren klicke erscheint die Meldung "Keine Wireless-Netzwerkkarte gefunden".
Wenn ich in der Console lspci eingebe ist dort die "Intel Corp. Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter (rev04)" aufgelistet.

Mir fällt so langsam echt nichts mehr ein.
Wird mich echt freuen wenn Ihr mir noch ein paar tipps geben könntet.
Denn auf tuxmobile.org find ich irgendwie nicht was ich suche.

Danke im vorraus