PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linuxversion für eine 300 MHz Server



Gunther
19.05.04, 16:04
Hallo,
ich hab ein 300 MHz Rechner mit 448 mb Ram. Der lief die ganze Zeit mit Suse Linux 7.3, der wurde gehäckt und jetzt kommt was neues drauf!

Aber was?????? Was sollte ich draufmachen, ich will den Pc als Router nutzen, Samba muss gehen, Webserver, und Backupserver, was ist gut????

Danke

Gunther

ThorstenHirsch
19.05.04, 16:07
Linux 2.6.6 gibt's grad auf kernel.org kostenlos!
Also wer da nicht zuschlägt ist selbst schuld.

Gunther
19.05.04, 17:25
?????

Das ist doch nur der Kernel, da gibts doch keine oberfläche wie kde oder so und gibts da samba und das alles?

kane32
19.05.04, 17:35
Debian mit einem aktuellen Kernel und iptables.
Und nie eine grafische Oberfläche auf einen Server!

deathb
19.05.04, 17:37
da muss ich ThorstenHirsch recht geben, wer da nicht zuschlägt ;)

aber spass beiseite, im grunde genommen sind alle linux distrubutionen gleich.
unterschiede in der geschwindigkeit ergeben sich zb wenn man zuviel dienste im hintergrund laufen hat was eigentlich nicht benötigt wird oder aber eine grafische oberfläche den prozessor/graka überfordert. all dies kann man aber deaktivieren, meist mit tools vom distri anbieter, sonst manuell.
also es kommt nicht daraufan wie die distri heisst, es kommt darauf an inwieweit man sich damit beschäftigt um alles an die eigenden gegebenheiten anzupassen.
bevor du die kiste aber wieder an netz hängst gibts in der kategorie FAQ tips einen post der sich mit grundsätzlicher sicherheit beschäftigt und einige weitere in denen es zb um die konfiguration einer firewall geht.
viel spass

flashbeast
19.05.04, 21:31
schau dir mal sol (http://www.sol-linux.com/) an, ansonsten dürfte doch die nächstbeste aktuelle 0815-distri reichen :confused:

p.s.: nimm nicht so ne dicke distri wie redhat, suse oder mandrake. egal wie streng man ist, irgendwie werden die immer fett :D

atomical
19.05.04, 21:59
Mit 448 MB RAM sollte jede Distri laufen. Falls es 48 MB sind, würd ich auf den X-Server - also die grafische Oberfläche verzichten - dann sollte auch jede Distri locker laufen. Ein bißchen Konfigurationsaufwand, was die unnötigen Dienste betrifft ist unvermeidbar.

Router und Fileserver (Samba + Backup) würde ich aus Paranoia Gründen nicht empfehlen (Router -> "gehackt" -> schon ist man auf dem Dateiserver ...)

Auch kommt es auf die Anzahl der Clients an, die dann man an dem Server hängen ...

Falls der Webserver PHP können soll, wirst du mit der CPU Probleme kriegen (langsam).