PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba macht Probleme



Takeshi
19.05.04, 14:54
Vor einiger Zeit habe ich in mein Samba-Netzwerk einen Rechner mit Windows Server 2003 integriert.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass Plötzlich das Netzwerk nicht mehr richtig geht.
Das äußert sich darin, dass (wenn WinServer2003 nicht angeschaltet ist) beim Versuch das Netzwerk zu browsen im Konqueror folgende Fehlermeldung kommt: "Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar". Sobald ich aber den Win-Rechner einschalte, bekomme ich alle Linux-Rechner zu sehen.
Hier im Anhang meine smb.conf:

# Global parameters
[global]
workgroup = TAKESHIS-CASTLE
server string = Linux Server Alderaan

encrypt passwords = Yes
#null passwords = yes
security = share
#password server = alderaan
#map to guest = Bad User
hide dot files = yes
veto files = /.*/

os level = 40

#unix password sync = Yes
#socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY

character set = ISO8859-15
client codepage = 850

load printers = yes
printing = cups
printcap name = CUPS

wins proxy = Yes
wins support = Yes

#Home-Verzeichnis
[homes]
comment = home-Verzeichnis
force group = users
create mask = 0700
directory mask = 0700
browsable = yes
writeable = yes
hide dot files = yes

# Drucker
...

Wie gesagt, mit der Konfiguration habe ich schon länger gearbeitet und auch in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen

mamue
19.05.04, 15:10
Vor einiger Zeit habe ich in mein Samba-Netzwerk einen Das äußert sich darin, dass (wenn WinServer2003 nicht angeschaltet ist) beim Versuch das Netzwerk zu browsen im Konqueror folgende Fehlermeldung kommt: "Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar". Sobald ich aber den Win-Rechner einschalte, bekomme ich alle Linux-Rechner zu sehen.
Hier im Anhang meine smb.conf:

# Global parameters
[global]
wins proxy = Yes
wins support = Yes
Wie gesagt, mit der Konfiguration habe ich schon länger gearbeitet und auch in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen

Wird die smb.conf so akzeptiert von testparm?
Ich bin mir da nicht sicher, aber wenn der samba-server wins support leistet, braucht es ja keinen proxy mehr, oder wer ist dann der wins-server? Vermutlich wird der w2k3-server zum wins und daher die Probleme. Du könntest mal versuchsweise wins proxy = yes austragen.

mamue

Takeshi
19.05.04, 19:45
Hab ich gemacht - und siehe da: es funktioniert! Anfangs hat der Win-Rechner zwar rumgemuckt und wollte die Computer in der Arbeitsgruppe nicht mehr anzeigen, aber das hat er sich schnell wieder abgewöhnt!!!