PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim distributed Computing MTA



solarix
19.05.04, 13:10
A.) Hoffe das der vergebene Topic einleuchtend ist ;-)

Ich wollte mal bescheiden fragen ob hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat mit dem Thema EXIM kooperativ auf mehreren Maschinen verteilt, stehe in diesem Punkt leider ganz am Anfang.

Ich habe folgende Aufgabenstellung vor mir

Fünf Maschinen alle identisch installiert mit Gentoo Linux 2004.0 Kernel 2.6.5-mm6 P4 2.4 Ghz 1Gigabyte Ram

Diese Maschinen stehen vor der Firewall, und dienen als Pipe das heisst sie sollen nur weiterleiten.
Exim 4.3 wird eingesetzt, zusammen mit Spam Assassin und die eingehenden Mails werden weitergeleitet an die Maschinen hinter der Firewall.

So weit so gut, Mailserver einrichten ist ja nicht das Problem an sich, aber ich habe es bisher noch nie mit mehreren Maschinen gemacht, der Trick ist die Maschinen sollen sich gegenseitig entlasten.

Maschine 5 soll als eine Art Manager agieren auf diese Maschine wurde noch Apache (mit SSL) eingespielt Auf diese Maschine laufen auch alle Syslogs auf eingesetzter Dienst ist Syslog_ng. Ich wollte jetzt fragen ob jemand von euch Fragen oder Anregungen hätte, ich momentan nämlich nicht durch. Hab bisher Mailserver immer nur "im kleinen Rahmen" installiert und mir fehlt der Background für die entsprechenden Werkzeuge die es da vielleicht gibt. Habe momentan auch relativ wenig Zeit länger zu recherchieren weil ich ziemlich unter Zeitdruck stehe.