PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eumex 504PC SE mit Mandrake Linux 10.0



NetShocker
19.05.04, 12:44
Hallo Leutz...
Bin absoluter Linux Newbie und hab echt nicht viel Plan. Hab auf meinem Dell-PC Mandrake Linux 10.0 Official installiert und er hat alles gefunden und korrekt installiert. Bin sehr zufrieden. Nun habe ich Linux weiter empfohlen, da es ja mit KDE so einfach wie Windows ist. Besonders Bekannten und Verwandten bei denen Windows nicht sehr stabil läuft. Bevor ich jetzt bei denen, in nähere Zukunft das Mandrake Linux 10.0 installiere brauche ich noch einige Infos zur Verwendung einer ISDN-Anlage. Und eine Cisco System Wireless LAN - Karte

Und zwar nutzt die Bekannte Einen Eumex 504PCSE von der Telekom (glaube Siemens) welcher über USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden ist. Soweit wie ich das mitbekommen habe, wird dieser eine CAPI-Schnittstelle konfiguriert und nutzt diese Schnittstelle auch um sich ins Internet einzuwählen. Wie bekomme ich das "gute" Gerät zum laufen unter Linux. Es ist wichtig, dass das Internet geht. Konfiguration ist nicht so wichtig, da das gute Teil ja schon konfiguriert ist. Wenn jemand Tipps und/oder eine genaue Installationsanleitungs hat, so wäre das sehr Hilfreich.

Natürlich alle Antworten bitte im Linux-Newbie-Format. ;)
Muchas Grazias

das mit der Cisco Wireless lan werde ich später posten, wenn ich vorort bin. hab dafür ne anleitung, wie es gehen müsste... wenn das nicht klappt, melde ich mich schon...

NetShocker
19.05.04, 15:43
ich hab wohl ein wunden punkt getroffen :(((

naja vielleicht findet sich noch jemand

towo2099
19.05.04, 15:49
ich hab wohl ein wunden punkt getroffen :(((

naja vielleicht findet sich noch jemand
Die Eumex USB Dinger laufen AFAIK gar nicht unter Linux, da der Hersteller keine Treiber anbietet!

NetShocker
19.05.04, 16:23
Die Eumex USB Dinger laufen AFAIK gar nicht unter Linux, da der Hersteller keine Treiber anbietet!

Dann werd ich wohl mal die Telekom nerven müssen, mal sehen, was die für ein Beschwerde-Management haben. :mad:

Kenn jemand ein USB oder per LAN connectede ISDN-Anlage????

atomical
19.05.04, 21:51
Wenn die TK Anlage einen LAN Port hat - also quasi Router spielt, sollte zumindest der Internetzugang möglich sein, wenn du diesen vorher mit der Win Konfigurationssoftware eingerichtet hast. Eventuell läuft die Software per Wine ;)

Vielleicht gibt es ja auch schon per Web Frontend konfigurierbare TK Anlagen - so wie das bei Routern und Mini-Printservern schon der Fall ist.

Es ist aber sicher eine gute Idee, die Telekom zu nerven - vielleicht fällt der Groschen irgendwann.

NetShocker
26.05.04, 05:52
Ich danke euch erstmal für die beiden Beiträge, hab bis jetzt gehofft da kommt noch was...

Was jetzt noch ganz wichtig ist, welche Anlage läuft. Also eine die wie ein DSL-Modem "overEthernet" betrieben wird. Kennt jemand ne Bezeichnung dafür? Eine Eumex die er mir empfehlen kann?

Wie sieht es mit der "im alten Jahrtausend"-Lösung aus, also Fritz-Card??? Mir wäre eine Eumex "oE" oder "USB" allerdings am liebsten.

Danke :)

taylor
26.05.04, 06:01
Hab nie eine benutzt, aber die Firma Auerswald bietet (schon ewig) Linux Treiber und Tools für ihre (auch USB) TK-Anlagen.

NetShocker
26.05.04, 06:06
Guten Morgen,
verkauft die Telekom Produkte der Firma Auerswald???

NetShocker
26.05.04, 06:17
ich werd heute mal bei der Firma anrufen und nachfragen welche Telefonanlage mir empfohlen wird und dann mal sehen was die kosten soll. Danke erstmal für den Tipp.