PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel für Gericom Masterpiece?



Klaus1
19.05.04, 12:20
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem fertigen neuen Kernel für Fedora CORE1, da ich mit selber Kernel erstellen sehr viele Schwierigkeiten hatte...
auf linux on laptops hab ich leider keinen Kernel gefunden.
Genauer Typ meines Notebooks: GERICOM Masterpiece 25340 DVD/CDRW

danke im voraus!
MFG
Klaus

Fatty
19.05.04, 19:19
Also auf Laptops kann ich die 2.6er Reihe empfehlen!
Ich besitze selbst einen Gericom-Laptop und hab damit bisher kaum Probleme gehabt.

Wegen den schlechten Erfahrungen beim Kernelkompilieren: Einfach immer wieder probieren!
V.a. bei Laptops kann es mit einen vorkompilierten Kernel zu Problemen kommen, da Laptops häufig spezielle Kerneleinstellungen benötigen.
Wenn du deinen Laptop wirklich unter Linux betreiben willst kommst du also an einem Kerneleigenbau kaum vorbei.

PS: es gibt doch mittlerweile jede Menge Tutorials, Hilfen, etc. um seinen eigenen Kernel zu backen. Noch dazu wird das Konfigurieren beim 2.6er Kernel durch verschiedene grafische Oberflächen fast kinderleicht!

JAF
10.06.04, 13:21
ich bin mir nicht sicher, aber bei irgendeinem gericom (ich glaub das war ein masterpiece) hab ich mal gesehen dass der kernel nach einem bios update nicht mehr starten wollte ;-(

vielleicht kommen von da deine probleme?
fehlerhaftes bios?

mfg johannes

Fatty
11.06.04, 19:04
Will nicht starten nach Kernelupdate kommt mir auch bekannt vor.
Bei meiner allerersten Linuxinstallation musste ich die Virenerkennung im Bios deaktivieren, damit der Bootloader frei walten durfte :ugly: