PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winex & andere soundquellen (dmix?)



chimaera
19.05.04, 09:33
ich möchte parallel zu winex eine andere soundquelle aktiv haben (z.b. audioplayer: xmms, amarok).
grundsätzlich sollte das funktioniren, wenn ich in der winex-config sen sound deaktiviere, allerdings läuft dann civilization3 nicht, da dieses ein sounddevice vorfinden und 'belegen' muss.
ich habe gestern ein wenig mit alsa's dmix-plugin herumgespielt und bin zumindest soweit gekommen: arts funktioniert parallel mit xmms' alsa-plugin (beide auf das device dmixer gesetzt).
starte ich allerdings civ3, belegt es exklusiv mein sound-device. ich habe winex' oss sowie alsa output ausprobiert, das selbe ergebnis.

konkret:
gibt es analog zu [wineoss] auch einen abschnitt [winealsa]? wie kann ich hier ein device angeben?
hat von euch jemand eine andere möglicheit für parallele soundausgabe & winex gefunden?

das teamspeak-howto auf linux-gamers.net hab' ich mir schon angeschaut, sieht allerdings so aus, als ob der zweite ausgabe-kanal meines onboar-sounds nur 'white-noise' von sich gibt. ein zweite soundkarte kommt wegen barebone nicht in frage.

Fatty
19.05.04, 19:05
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen - aber die Soundunterstützung in WineX (bzw. auch Wine) ist äußerst rudimentär.
Ich hab selber auch schon versucht Wine/WineX auf meinem Laptop soweit zu bewegen, dass es auf das default-Device von Alsa zugreift - will es aber ums verrecken nicht.

Auch eine Anfrage im WineHQ-Bugzilla wurde ohne Kommentar als UNRESOLVED geschlossen - das ist natürlich eine super Voraussetzung für eine bessere Entwicklung :o

Wenn mir ein paar Leute helfen könnten, dann könnte man ja im Bugzilla mal ein paar Anfragen zu dem Thema starten, denn wenn nur einer auf die Idee kommt (bzw. diese ausspricht) wird man einfach nur ignoriert.
Sollte es trotzdem eine Möglichkeit geben Wine/WineX dahingehend zu konfigurieren, dann erbitte ich freies Steinewerfen auf den Verfasser der Doku :ugly:

An meinem Desktoprechner habe ich das Problem übrigens nicht: SB Live 5.1 digital heißt da die Antwort auf alle Soundprobleme ;)

Fatty
19.05.04, 20:12
Okay, ich nehme alles zuück und behaupte das Gegenteil ;)

Anscheinend wurde die Alsa-Unterstützung in der neuen Wine Version (20040505) verbessert.
Laut folgendem Bugzilla-Eintrag soll das mit dmix jetzt funktionieren: http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=2184

Ich hab das allerdings bisher nicht ausprobiert. Ob die Änderung auch bei WineX gemacht wurde/wird weiß ich nicht, aber es scheint sichdann doch mal was an der Soundunterstützung von Wine/WineX zu tun :)

chimaera
20.05.04, 00:12
lt. #winex ist die alsa-unterstützung in den binaries ohnehin 'problematisch', cvs sollte hier aber sehr viel besser laufen. läuft aber trotzdem nicht..

ogott
20.05.04, 19:51
ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber gehts nicht, wenn man einfach mit "artsdsp -m winex foo.exe" das programm ausführt (artsd muss natürlich laufen)?
xmms hat ja ein arts ausgabe-plugin und amarok ist ja ein k-programm und wird das sicher auch haben.

ogott

Fatty
20.05.04, 23:03
Also ich hab mit Arts bisher eigtl. eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Besonders im Zusammenhang mit Spielen gab's da meistens Verzögerungen im Sound.

V.a. ist das doch wesentlich besser, wenn ich den Sound direkt über meinen Soundtreiber laufen lassen, anstatt da noch einen Dämon zwischenzuschalten.

ogott
21.05.04, 00:52
@ Fatty: sehe ich eigentlich genauso. nur bevors gar nicht mehr geht, kann man ja arts verwenden.
generell habe ich eigentlich eine abneigung gegen arts. mann kann zwar im kontrollzentrum die verzögerung runtersetzen, dafür wird dann aber die prozessorlast höher und es kommen auch viele aussetzer. zum glück habe ich eine dmx xfire 1024 mit cs46xx chipsatz und kann mehrere soundquellen zugleich hören, womit dann auch diese abhängigkeit entfällt. ausserdem stürzt artsd bei mir andauernd ab, falls es mal laufen sollte...

ogott

chimaera
21.05.04, 05:02
artsdsp funktioniert ebenfalls nicht, das war natürlich auch mein erster gedanke..

Fatty
21.05.04, 17:52
Ich hab meinen Arts (falls er denn doch mal ungewollt anspringt :ugly: ) so eingestellt, dass er das dmix-Plugin verwendet.
Leider ist es mit dem artsd noch nicht möglich zugleich das dsnoop-Plugin für die Aufnahme zu verwenden, weswegen ich auch keinen Fullduplexmodus damit fahren kann.

Also wenn's funktioniert ist der artsd natürlich eine Alternative zu gar kein Sound.
Aber in der Regel schaut der Tipp halt so aus: wenn du wollen Sound, dann du müssen machen ARTS aus ;)

PS: Da fällt mir noch was ein!
Gibt es bei WineX nicht auch noch ein ARTSD-Sound-Plugin?
Probier das mal so aus, dass du in der Config statt wineoss.drv winearts.drv verwendest. Alternativ wäre da dann noch die Möglichkeit über SDL (winesdl.drv). Das unterstützt soweit ich weiß Alsa auf ganzer Linie, d.h. es sollten keine Probleme mit den Alsa-Plugins auftreten.

Viel Glück!

chimaera
21.05.04, 21:13
nein, arts gibt's nicht für winex, defacto ist mit den binaries noch nicht einmal alsa vernünftig nutzbar, mit cvs dagegen keine probleme (bis auf dmix).

ich habe vorher mit einem entwickler in #winex palavert, entsprechenden code hat er dann kurzerhand ins cvs geschoben. theoretisch wird damit folgendes möglich:


[winealsa]
"pcm0" = "dmix"


..funktioniert nur leider nicht.

Fatty
22.05.04, 00:05
Wird wahrscheinlich noch ein wenig dauern, bis das so geht.

Aber das ist schon mal vielversprechend, wenn an solche Sachen gedacht wird.
Allerdings muss WineX bei mir überhaupt erstmal wieder funktionieren, weil glibc-2.3.3 und gcc-3.3.3 scheinen sich damit nicht wirklich zu vertragen.