PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rlogin als root bei RedHat



06.10.00, 12:35
Hallole,

ich habe folgendes Problem:
wenn ich mich als User xyz per rlogin auf meinem RedHat 6.1 Serverchen anmelden möchte, funktioniert das ohne Passwort, wenn ich an meiner lokalen Linux Maschine ebenfalls als User xyz angemeldet bin. Hierzu gibt es auf dem Server im Homeverzeichnis /home/xyz die Datei .rhosts, in den ich den Hostnamen der zugreifenden Maschine eingetragen habe. Soweit, so gut.
Wenn ich das jedoch mit dem User root machen will, d.h auf dem Server im root Homeverzeichnis in die Datei .rhosts den Namen des zugreifenden Rechners eintrage und mich von der lokalen Maschine als root einloggen will mit "rlogin SERVERNAME", dann kann ich machen was ich will. Ich werde nach dem Passwort gefragt und auch wenn ich das richtige dann eingebe, bin ich nicht in der Lage mich anzumelden..
Das mag ja sicherheitstechnisch Sinn machen, ich möchte jedoch remote den lokalen Rechner auf ein Bandlaufwerk sichern, das am Server hängt und dazu kann ich keine Passwortabfrage gebrauchen.
Vielen Dank schon mal.
Grüße

Björn

06.10.00, 13:22
Hallo,

Soweit ich weiß kann man sich per Telnet auf Grund der Sicherheitsproblematik nicht als Root einloggen. Anscheinend ist das bei rlogin auch so. Das könnte man nur mit einem Patch beheben. Ich weiß jedoch nicht, ob es sowas gibt.

CU, VL

thomas.zwatz
06.10.00, 15:23
hi,
im HP Forum gibts da einige Antworten:
rsh and rcp problems on ... (http://forums.itrc.hp.com/cm/QuestionAnswer/1,1150,0x1a697e990647d4118fee0090279cd0f9,00.html)
oder durchforste einfach das Forum im HP IT Resource Center (http://forums.itrc.hp.com)

Auf die Sicherheitsaspekte wird dort eh ausreichend hingewiesen ...

Gruß
Thomas

06.10.00, 16:21
Wenn du solche sachen freigibst warum nutzt du überhaupt noch passwörter.

es gibt zum Beispiel ssh danach ein <su> und du bist root

ist aber sicherer

------------------
cu
MWS

27.10.00, 10:40
Es klappt immer noch nicht.
Hintergrund: ich möchte per rsh von meinem Client auf dem Server ein Programm starten, OHNE Paßwortabfrage!
Dazu muß ich root sein und das ganze soll mit einem Cronjob gestartet werden. Ich MUSS mich also auf dem Server von meinem Rechner aus mit Root anmelden können, ohne nach dem Paßwort gefragt zu werden.
Das mit der Sicherheit laßt mal mein Problem sein.
Grüße
Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas