PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS und eigene Domain



jumanji
19.05.04, 08:31
Hi All,

ich habe einen DNS-Server in und eine Mail-Server in unserer Firma aufgesetzt. Alles funktioniert soweit auch einwandfrei, Rechner sind unter Domain pc.domain.de erreichbar, nur erreiche ich die externe Domain nicht mehr. Muss ich da noch etwas in die named.conf eintragen, damit die externe Domain auch erreichbar ist?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

jumanji

netzmeister
19.05.04, 08:42
Hallo,

tja, schlechtes DNS-Design. :D

Nenne die interne Domäne doch einfach z.B. domain.local

Viele Grüße

Eicke

jumanji
19.05.04, 08:49
Hi,

geht ja wohl schlecht, da in ein paar Monaten die Domain auf den internen Webserver umgeleitet werden soll. Wenn ich DNS in home.local umbenenne, dann haben logischer Weise die Emails vom Mailserver die Absendeadresse home.local, das macht sich nicht so gut ;). Ergo hat das nichts mit schlechtem DNS-Design zu tun, mann kann home.local privat umsetzen, aber nicht in einer Firma mit Mailserver.

mbo
19.05.04, 09:02
Hi,
geht ja wohl schlecht,

Doch



da in ein paar Monaten die Domain auf den internen Webserver umgeleitet werden soll.

Guter Anfang



Wenn ich DNS in home.local umbenenne, dann haben logischer Weise die Emails vom Mailserver die Absendeadresse home.local, das macht sich nicht so gut ;).

Das Prinzip DNS und Mail ist nicht so schwer verständlich



Ergo hat das nichts mit schlechtem DNS-Design zu tun, mann kann home.local privat umsetzen, aber nicht in einer Firma mit Mailserver.

Doch, genau da fängt Dein Denkproblem an.
Wieviele Firmen möchtest Du von mir genannt haben, in deren Netze nicht die "öffentliche" Domain benutzt wird.

Ergo: nicht nur schlechtes DNS-Design, sondern auch noch schlechtes Mail-Design.

cu/2 iae

netzmeister
19.05.04, 09:42
Hallo,

jeder MTA beitet die Möglichkeit ausgehende E-mail zu diesem Zweck
zu maskieren.

Viele Grüße

Eicke

jumanji
19.05.04, 13:06
Hi,


vielen Dank für die Hilfe, das waren genau die Anworten die ich gesucht habe und die mich in dieser Form weiter gebracht haben ;)

Viele Grüße,

jumanji