PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d sound in quake 3?



pedru
19.05.04, 02:23
ich habe mich endlich dazu durchgerungen meine onboard soundkarte zu deaktivieren und mir eine sblive zu kaufen. meine frage ist ob es unter linux möglich ist hardware 3d sound zu verwenden. a3d, eax & openAL sind ja alles 3d sound api's. irgendwo hab ich gelesen dass es noch keine karte gibt die hardwarebasiertes openal unterstützt.

meine frage: ich zocke gerne quake3 & enemy territory. ist es möglich in diesen spielen echten 3d sound zu bekommen (dann mach ich mir nämlich die mühe zusätzliche boxen an die karte anzuschliessen, und mit einem try&error verfahren im alsamixer die dinger zum laufen zu bringen [30 regler oder so])..

wenn nicht, was gibts derzeit, was soll kommen?

Fatty
19.05.04, 19:01
Also "echtes" 3D gibt's meines Wissens nach nicht in der Quake3-Engine.

Solltest du allerdings demnächst Doom3 dein Eigen nennen können, wirst du mit fettem 5.1-Sound in Alpträume gejagt :eek:

Also wie gesagt: von einer 3D-Sound-Unterstützung in Quake3 oder ET weiß ich nichts.
Aber das Anschließen von mehreren Boxen oder gar eines Dolby-Digital-Recievers wird spätestens bei Doom3 zu erhöhtem Spiel-Hörgenuss führen.
Folgende Spiele haben im Moment 3D-Sound-Unterstützung:
UT 2003, UT 2004, NWN.

Es gibt garantiert noch andere, aber bei denen drei bin ich mir sicher.
Da ich allerdings nur einen Stereoreceiver hab (und dementsprechend auch nur zwei Boxen) hab ich das auch noch nicht testen können.
Bei Fragen bezüglich des Anschlusses mehrerer Boxen oder dem 5.1-Soundbetrieb am Besten im Musikforum nachfragen.

PrakashKC
19.05.04, 22:36
Quake3 (zumindest die Win Var) kennt A3D, aber unter Linux habe ich noch ncihts von 3d sound mitbekommen. UT etc nutzen OpenAL, darum klingt das schon wesentlich netter unter Linux. :)

pedru
19.05.04, 23:02
mmh, naja, ist ja auch nicht so wichtig (hab derzeit auch nur 2 boxen)... aber ut erzeugt den 3d sound ja mit software oder... echter 3d sound wird unter berücksichtigung der raumgeometrie & diverser physikalischer effekte (doppler) generiert. das alles kling für mich sehr rechenaufwändig, e.g. es müsste die cpu stark entlasten, wenn die soundkarte diese berechnungen durchführen könnte.

naja, ich spiel ja auch nur mit dem gedanken ein 5.1er system zu kaufen (derweil kompensiere ich den 2 kanal ton durch lautstärke). hab nur gedacht irgendein quake konsolen spezialist sagt \ENABLE_31337_|-|4XX0R_3D_SOUND 1, und das ganze wär erledigt, so wie dieser thread. schönen abend