PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1 Power-Management



Takeshi
18.05.04, 22:45
Habe seit kurzem SuSE 9.1 und es tritt folgendes sehr nerviges Problem auf:
Wenn ich den Rechner ein paar Minuten nicht benutze, schaltet sich der Bildschirm ab - Energiesparen nennt sich so was. Nur leider vergisst der Monitor vor lauter sparen, sich dann wieder einzuschalten, wenn ich die Maus bewege, oder auf der Tastatur herumdrücke. Die einzige Rettung ist die Reset-Taste (und das ist eine sehr unbefriedigende Lösung...). Habe im Kontrollzentrum schon das Häkchen vor "Energiesparfunktion für Bildschirm" entfernt, aber der Monitor schaltet sich immer noch ab! Wie kann ich das Problem beheben???

Jigsore
18.05.04, 23:04
Das gleiche Problem tritt bei mir (nur) unter der 64Bit Version von SuSE 9.1 auf wenn ich die Energiesparfunktion für den Bildschirm unter Linux einstelle und die des Monitors benutze.
Würde auch gerne einen Rat hören... nur nicht das ich ACPI ausschalten soll weil Linux dann nicht mehr booten mag :ugly:

hp_tux
18.05.04, 23:15
Hallo,

nun, Ihr könnt mal

xset -dpms
versuchen, ich kann aber nicht garantieren, daß es auch wirklich hilft. Zumindest kann ich damit bei mir verhindern, daß sich der Monitor überhaupt abschaltet.

Gruß

hp_tux

Jigsore
18.05.04, 23:21
Zeigt leider keine Wirkung (bei meinem monitor).

Takeshi
19.05.04, 10:38
Bei mir leider auch nicht. Der Fehler tritt übrigens auch nur auf meinem 64Bit-Rechner auf - auf nem anderen 32Bit-System läuft alles einwandfrei!

Blue Lord
20.05.04, 20:47
hi,

habe das gleiche Problem seit SuSE Linux 9.1.
Zumindest den Gag mit der Reset-Taste kann man ersetzen
durch Power-off-on am MONITOR! Dann gehts wieder weiter.

Etwas nervig, ja.

Beste Grüße
Blue Lord