PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man zu doof für Linux sein!?



Seiten : [1] 2

Tf2nD3
18.05.04, 21:48
Bin ich zu doof!?

Ich bin echt gefrustet.
Nichts klappt bei mir. Ich versuchte xmms zum laufen zu bringen. Nichts. kein Ton (alles andere funtioniert). Gut, da wollte ich eben den Realplayer dafür installieren. Installieren ja, öffnen auch. Nur reagieren tut er dann nicht mehr. Also auch Fehlanzeige. Diesen heßlichen Totem will ich aber nicht mehr.

Ich hab versucht beide Grafikkarten in meinem Rechner zum laufen zu bekommen. Naja, ging mit mäßigem Erfolg. Unterwindows konnte ich beiden Monitoren verschiedene Auflösungen zuweisen. Scheint unter Linux nicht der Fall zu sein. Eintweder beide eine, oder eben nur einen.

Ich versuchte auch mal die eine oder andere Software zu installieren. Keine Chance. Weder mit rpm Dateien, noch mit der Software die ich direkt von der Mandrake CD habe. Licq z.B. läuft zwar, findet aber keine Verbindung. Alles anderen Programme schaffen das.
Naja, und über meinen Versuch etwas selber zu compilen brauchen wir garnicht erst zu reden.
Und das obwohl ich ALLES nach peinlich genauen Anleitungen gemacht habe. Und viele viele Tipps habe ich auch schon bekommen. Aber irgend wie klappt das alles nicht.

Kann man zu doof für Linux sein? Sollte ich vielleicht wieder auf Windoof zurückgehen? (Obwohl es so einiges gibt was ich vermissen würde!)
Eigentlich will ich das ja überhaupt nicht. Aber ich habe sooo viel Frust in mir.... :mad:

HILFE!!!

Gruß Basti

- - - - - - - - - - - -
Mandrake 10, KDE 3.2, Soundblaster PCI 128, 768 MB RAM,
40 GB HDD, P III 900 MHz, und keine Ahnung!!

ThorstenHirsch
18.05.04, 21:50
Zu doof? Hmm...das hab ich mich auch schon öfter gefragt. Aber durch Recherchen bei Google und in Manpages bin ich immer irgendwie weitergekommen. Also eigentlich kann man nicht zu doof sein, sondern nur zu faul oder zu ungeduldig.

...außer man kann nicht lesen. Dann hat man's wirklich schwer.

HEMIcuda
18.05.04, 21:57
Kann man zu doof für Linux sein? Sollte ich vielleicht wieder auf Windoof zurückgehen?
Ja, bitte, tu uns den Gefallen. GEH!

'cuda

biedermann
18.05.04, 22:05
hmmm zu doof glaub ich nicht dran.... aber zu faul kann man für linux definitiv sein :ugly:

Jigsore
18.05.04, 22:06
Ja, bitte, tu uns den Gefallen. GEH!

'cuda

So derbe muß man das nu auch nicht sagen :p
Als ich mir das erste mal SuSE 7.3 gekauft habe, war es die Ungeduld Sachen zum laufen zu bewegen, ebenfalls solche Dinge wie Sound, Grafik etc. die unter Windows zwei Klicks erfordern.
Irgendwann packt einen dann doch der Ehrgeiz es zu schaffen :)

Tf2nD3
18.05.04, 22:07
@HEMIcuda

Man, was hab ich dir getan?
Nur weil du mit meiner Meinung nicht zufrieden bis muss du noch lange nicht so überreagieren...

Nenne mir lieber ein paar vernümpfige Argumente dagegen?
Oder gib mir ein oder zwei Tipps. dann bin ich auch nicht mehr so gefrustet, und du hast kein Prob. mehr damit. Zumibdest verstehe ich deine Reaktion nicht!

Gut, nicht falsch verstehen!

Turrican
18.05.04, 22:12
Junge, du nervst langsam.

Zu deinem XMMS-Problem habe ich im entsprechenden Thread was gepostet.
Hast du es ausprobiert? Hat es funktioniert?
Pfff, wozu Feedback geben... lieber den -zigsten Rumheul-Thread eröffnen, sehr produktiv.

Darum hier ein FULL ACK an 'cuda.

Tf2nD3
18.05.04, 22:20
Ich hab's probiert, und es hat nicht funktioniert....
bzw. der Dämon läuft eh nicht. Weiß auch nicht wie ich ihn starten soll.

Danke dass du mir geantwortet hast. Wenn ich nerve, dann lass ich's einfach.

-->Danke nochmal an alle.<--

Bin weg!

Fishxz
18.05.04, 22:24
So derbe muß man das nu auch nicht sagen :p
Als ich mir das erste mal SuSE 7.3 gekauft habe, war es die Ungeduld Sachen zum laufen zu bewegen, ebenfalls solche Dinge wie Sound, Grafik etc. die unter Windows zwei Klicks erfordern.
Irgendwann packt einen dann doch der Ehrgeiz es zu schaffen :)
stimmt! und wenn es läuft ist man glücklich linux zu besitzen :)

Bluesm@n
18.05.04, 22:46
Du musst selbst wissen ob du zurückkehren willst oder nicht. Das liegt bei dir wenn du allerdings nicht bereit bist zu lernen, lesen usw dann kann dir keiner helfen. Es liegt in den meisten Fällen an einem Selber wenn etwas nicht funktioniert, nicht an den anderen.

sirmoloch
18.05.04, 22:56
hmmm zu doof glaub ich nicht dran....

Hmm, ich kenne jemanden, der anscheinend zu doof für Linux ist...;):ugly:
Bis morgen!


Edit: Don't feed the Troll!

Jigsore
18.05.04, 22:57
@Fishxz

Extrem glücklich :cool:

...wollts nur mal gesagt haben.

drunkenPenguin
18.05.04, 22:57
Ich würde erst mal ein bisschen mit Linux rumspielen. Wenn Du es kaputt machst: neu installieren.
Am Anfang hilft es immer, wenn man sich ein Dualbootsystem einrichtet. Das vermindert die Entzugserscheinungen.

core
19.05.04, 00:51
Naja, damit sich keiner umbringt sagt man einfach pebcak. der eine weisz, der andre' nicht.

Gruss

HEMIcuda
19.05.04, 07:04
@HEMIcuda

Man, was hab ich dir getan?
Ich sag nur Dein Thread "Nachholebedarf". Du laberst irgendwas daher, von dem Du absolut keine Ahnung
hast, bist aber der Meinung, dass Du der Standard bist, nach dem sich alles richten muss.

Nenne mir lieber ein paar vernümpfige Argumente dagegen?

Habe ich bereits ausfuehrlich. Aber scheinbar bist Du nicht in der Lage, gleichzeitig zu lesen, zu verstehen
und das gelesene auch anzuwenden. Siehe Deine Misserfolge mit diversen Howtos und FAQs.

Oder gib mir ein oder zwei Tipps. dann bin ich auch nicht mehr so gefrustet, und du hast kein Prob. mehr damit. Zumibdest verstehe ich deine Reaktion nicht!

2 Tipps: SuFu & Google.
Was Du hier machst, erinnert mich irgendwie an einen Typen, der sich einen Ferrari kauft und rumheult,
dass die Kiste jedes Mal, wenn er Gas gibt, ausbricht und die Karre ausserdem kein ABS, ASR, nur 2 Tueren
und einen quasi nicht vorhandenen Kofferraum hat und dann an einen Ferrariclub schreibt, dass Ferrari
voll den Nachholebedarf hat. Das zeigt einfach mal, dass Du das Konzept dahinter nicht verstanden hast.
Wie gesagt, Du bist nicht der erste und Du bist nicht der letzte Newbie, der so einen Stuss schreibt. Und
mit haengt so ein Gewaesch total zum Hals raus. (Aber ich wiederhole mich)

'cuda

frankpr
19.05.04, 07:10
Kann man zu doof für Linux sein?
Ja, und das scheint bei Dir der Fall zu sein, wenn ich mir alles durchlese, was Du so geschrieben hast.

beatman
19.05.04, 07:33
moin moin...

ich hätte da mal ´nen vorschlag...

versuchs einfach mal mit einem und nicht alles auf einmal...

linux bringt nun einmal einen gewissen lernaufwand mit sich, für den man auch gewillt sein muss ihn zu ertragen und entsprechend zu lernen. wichtig ist immer lesen.
besorge dir z.b. die easylinux (3,90? am kiosk) oder den linux-user (5? am kiosk) und lies... mitunter dauert es ein wenig, bis die themen kommen, die dich interessieren, aber dennoch lernst du viel.

da du anfänger bist, lasse das compilieren erstmal ganz weg, es gibt genügend rpms, die man verwenden kann.

mir hat sehr geholfen die lektüre des debian anwender handbuches (www.openoffice.de ...) gut, wirst du jetzt sagen, aber das ist doch debian... mag schon sein, aber man muss halt auch ein wenig quer denken und debian verwendet auch den linux-kernel... es ist nur drum herum anders.
weiterhin besorge dir ein handbuch zu mandrake und lies es. versuche halt einfach so ziemlich jeden schnipsel lesbares über linux zu bekommen und vor allem auch zu lesen.

ich weiß, das hört sich jetzt ziemlich abschreckend an, aber es hilft.
dann hast du entsprechend wissen angesammelt (manchmal auch unnötiges, wie es im ersten moment scheint) und kannst mit hilfe deines wissens und des forums deine probleme zu lösen.

hardware-kenntnisse solltest du natürlich auch haben. mitunter verstehst du deshalb nicht, was gemeint ist, schließlich sollte man seine hardware beim namen kennen...

hoffe das hilft ein wenig und baut dich wieder auf...

greetings... beatman

Sonny
19.05.04, 07:37
Bin ich zu doof!?

Kann man zu doof für Linux sein? Sollte ich vielleicht wieder auf Windoof zurückgehen? (Obwohl es so einiges gibt was ich vermissen würde!)
Eigentlich will ich das ja überhaupt nicht. Aber ich habe sooo viel Frust in mir.... :mad:

keine Ahnung!!

Naja, ich glaube ne Playstation wär besser
:D :D :D

peschmae
19.05.04, 07:55
Junge, du nervst langsam.

Zu deinem XMMS-Problem habe ich im entsprechenden Thread was gepostet.
Hast du es ausprobiert? Hat es funktioniert?
Pfff, wozu Feedback geben... lieber den -zigsten Rumheul-Thread eröffnen, sehr produktiv.

Ich glaub das bringts ziemlich genau auf den Punkt.

Diese Rumheul-Threads hab ich noch nie verstanden
:rolleyes:
Was ist denn das Ziel von sowas? Hilfe nicht - und rumheulen an sich als Selbstzweck finde ich ein bisschen dürftig

MfG Peschmä

biedermann
19.05.04, 08:49
Hmm, ich kenne jemanden, der anscheinend zu doof für Linux ist...;):ugly:



Aufs Maul Junge?

Russel-Athletic
19.05.04, 14:51
Normalerweise hasse ich dass, wenn das jemand sagt, aber:
CLOSE PLEASE.
Zwei Threads nützen dir auch nichts. Wenn d ne sachliche Frage hast, dann frag NACHDEM du gesuchst hast, aber öffne nicht diese beknackte abart von Threads.
Was erwartest du dir davon? Dass wir dir jetzt vor den Füßen liegen und betteln, dass du zu Linux gehst? ne ne ne

Reality
19.05.04, 19:32
Hi,
ich bin auch absoluter Anfänger in Sachen Linux und kann Software kompilieren.
Dazu braucht man nicht mal Kenntnisse, sondern liest sich das Readme durch und tippt die drei Befehle in der Reihenfolge ab.

Wenn man eine Distri gerade frisch installiert hat, kommen irgendwelche Abhängigkeitsprobleme. Einfach bei google die lib eingeben die es braucht und lad es runter. Wenn man es installieren will, kommen auch dort oft Abhängigkeitsprobleme. Du wiederholst dann einfach den Schritt solange alles reibungslos klappt.

Was aber komisch ist, dass sogar wenn alles reibungslos klappt und die Software installier ist, das Programm eine Fehlermeldung ausspucken kann. Das war bei mir bei dem Spiel Supertux so.
Da muss ich nochmal nachschauen, wenn ich Zeit und Lust habe, aber ansonsten lief bis jetzt fast immer alles gut.

Das Schwierige an Linux ist für mich die Konfiguration (bei fortgeschrittenen Distris wie Debian)!

Wenn ich Mandrake höre, bekomme ich immer ein Brechreiz!
Das Ding hat Bugs ohne Ende und ist instabil! Wird bestimmt nicht lange überleben, wenn sie da kein Fortschritt tut.

Liebe Grüße
Reality

Hun
19.05.04, 19:42
Mir ist noch kein kritischer bug in mandrake bekannt, instabil war hier auch nix
war zwischen 9.0 und 10.0 community dabei

delmonico
19.05.04, 19:55
Wenn ich Mandrake höre, bekomme ich immer ein Brechreiz!
Das Ding hat Bugs ohne Ende und ist instabil! Wird bestimmt nicht lange überleben, wenn sie da kein Fortschritt tut.
Nich lang überleben? naja sie sind immerhin seit 98 dabei IIRC. Ich hab keine großen Probleme gehabt mit den Finals 9.0,9.2,10.0.

sirmoloch
19.05.04, 20:23
Aufs Maul Junge?

Du wieder ;)
Dich meine ich aber nicht, überleg mal...;)

Fishxz
19.05.04, 20:43
ich bin auch absoluter Anfänger in Sachen Linux und kann Software kompilieren.
Dazu braucht man nicht mal Kenntnisse, sondern liest sich das Readme durch und tippt die drei Befehle in der Reihenfolge ab.
stimmt. was is an ./configure, make && make install so schwer? Und wenn was fehlt, bekommt man es ja auch noch schön angezeigt.

MfG
Fish :)

Tf2nD3
19.05.04, 22:32
Schöner Vergleich mit dem Ferari!

Leute, ich hab's kappiert. Sorry! :(
Ich meld mich wieder nachdem ich gelesen und probiert habe.
So in einem Monat oder so.

Hoffe ihr seid mir dann nicht mehr all zu Böse- werde mich bessern! ;)


Danke nochmal für die Geduld!

Gruß Sebastian

peschmae
20.05.04, 15:15
*leicht positiv überrascht bin*

:)

Das war glaub ich der erste "Rumheul-Thread" mit einem zählbaren Ergebnis ;)

MfG Peschmä

Reality
20.05.04, 20:09
Nich lang überleben? naja sie sind immerhin seit 98 dabei IIRC. Ich hab keine großen Probleme gehabt mit den Finals 9.0,9.2,10.0.
Bedenke, dass es einmal sehr knapp für sie war und fast pleite wurden.

Liebe Grüße
Reality

delmonico
20.05.04, 20:41
Bedenke, dass es einmal sehr knapp für sie war und fast pleite wurden.

Liebe Grüße
Reality
Und die Kurve doch noch gerkriegt haben. Die 10er Version ist sehr gut geworden und ich denke/hoffe, die wirt auch ein wirtschaftlicher Erfolg.