PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isdn Leitung freimachen



sn4fu
18.05.04, 20:52
hi, bei uns ist folgende situation

an einer der beiden isdnleitungen hängt der router und routet fleissig ins internet. dummerweise sind im haus noch mehrere pubertäre mädchen anwesend die nebenbei den zweiten kanal zum quatschen belegen (nicht über den gateway oder sonstwas sondern ganz normales telefon!)

frage: kann ich nun vom gateway (also dem rechner mit lan+isdn :D ) aus der isdnanlage sagen, dass sie gefälligst das telefonat auf dem andren kanal beenden soll?
also falls ich mal telefonieren und ins inet muss ;)

thx sn4fu

taylor
18.05.04, 21:05
"Telefonier einfach übers Gateway", wie Du es so schön ausgedrückt hast :p

sn4fu
18.05.04, 22:26
geht das dann nicht auf die spärliche 8kb/s?

[anm:] also mir gehts grad eher drum obs technisch machbar ist, weil ich kann auch in den nebenkeller gehn und das andre isdnkabel ausser anlage ziehen, dann hab ich die leitung auch. und danke dass du meinen schreibstil magst, kann ich dich mal an meinen prof vermitteln? ;)

thom01
19.05.04, 06:03
Ich weiß nicht, wie deine Anlage konfiguriert wird. Bei meiner muss ich einfach irgendwelche Code-Nummern zum Programmieren usw. wählen. Falls deine ISDN-Anlage das irgendwie unterstützt (keine Ahnung, ob es sowas gibt), könntest du ein zweites ipppd-Device anlegen und als Rufnummer den entsprechenden Code eingeben, der die zweite Leitung frei macht. (Ich glaube, bei meiner Anlage gibt es so eine Möglichkeit, eine andere Leitung zu trennen, nicht, aber wer weiß...)