PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster live, kein Sound mehr nach Neustart



Henne
18.05.04, 20:49
Hallo,

ich habe ein Debain Woody installiert. Kernel auf 2.6.6 geupdatet. Die alsa-driver installiert mit der Angabe meiner Kernelsourcen. Das funktioniert auch. Module wurden geladen und mein xmms spielte. Nach einem Neuboot wurden die Module nicht automatisch geladen.
Alsa tat ich das:


henne:/home/hendrik# lsmod Module
Size Used by
henne:/home/hendrik# modprobe snd-emu10k1
henne:/home/hendrik# lsmod Module
Size Used by snd_emu10k1
89220 0 snd_rawmidi
24576 1 snd_emu10k1 snd_pcm
93568 1 snd_emu10k1 snd_timer
24832 1 snd_pcm snd_seq_device
8836 2 snd_emu10k1,snd_rawmidi snd_ac97_codec
59524 1 snd_emu10k1 snd_page_alloc
12036 2 snd_emu10k1,snd_pcm snd_util_mem
4992 1 snd_emu10k1 snd_hwdep
9856 1 snd_emu10k1 snd
53664 8 snd_emu10k1,snd_rawmidi,snd_pcm,snd_timer,snd_seq_ device,snd_ac97_codec,snd_util_mem,snd_hwde
Dann alsamixer wieder aufrufen und den digi-output anschalten...
Aber nun sagt mir xmms can't open audio...
Als es beim erstmal funktionierte habe ich leider nicht darauf geachtet welchen output xmms nutzt. Nun habe ich den OSS zur Verfügung aber der ist es doch nicht???
Was muss ich tun damit die Module automatisch geladen werden?
in der /etc/modprobe.conf steht auf jeden fall kein Eintrag der mit meinen Sound zu tun hat.
Was noch wichtig sein könnte ich benutze alsamixer-0.9 eine neuere Verion ist bei stable nicht zu haben.

Columbo0815
19.05.04, 05:53
Hallo,

sieh dir mal die Anleitung von hunter an. Die findest du hier in der URL-Sammlung. Den Teil mit dem kompilieren von Alsa kannst du natürlich überspringen. Anleitungen speziell du deiner Soundkarte findest du auch auf http://alsa-project.org

BTW: Du nimmst Debian Woody und Kernel 2.6.6 (bin ich kein großer Freund von ;) )? Die modules-init-tools hast du als Backport installiert, oder?

Gruß Columbo

Henne
19.05.04, 18:18
hallo,

junge kurz vor sieben uhr und schon fit ;-)

auf der alsehttp://alsa-project.org/ habe ich mich gestern die ganze Zeit getummelt, leider habe ich nicht die richtige Anleitung finden können. Habe mich nach der README gerichtet. Ich habe nun mir gedacht vielleicht gibt es Probleme mit den verschiedenen Versionen. Denn die alsa-Debian Packete scheinen älter als 1.0 zu sein. Beim booten bringt er da auch eine Fehlermeldung.
Ich schreibe mal am Montag genaueres, bin gerade nicht unter Linux. Nun ist erstmal vier Tage abschalten angesagt.