PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Server: Was für Hardware und was für Distri?



Okuta
18.05.04, 21:47
Moin Mädels und Jungs,

leider hat es die Hardware meines alten PIII Heim-Servers komplett zerbröselt. Jetzt brauch ich natürlich einen Neuen. Die Frage ist nur, was für Hardware besorge ich mir und was für eine Distri spiel ich auf?

Folgende Dienste soll die Kiste verrichten (bzw. folgendes soll drauf laufen):
- DSL-Router
- Proxy
- Firewall
- kleiner privater Webserver (gelegentlich auch auf kleinen LAN-Partys)
- Fileserver
- Teamspeak
- Anrufbeantwortert
- Fax-Server
- Opengroupware-Server
- Samba
- ... (noch ein paar andere Schweinereien, die mir im Augenblick nicht alle einfallen)

Bisher hatte ich dafür folgendes im Einsatz:
- PIII 700 Mhz
- 235 Watt Netzteil
- 512 MB SD-RAM
- ein paar Festplatten (nein, die Größe behalt ich für mich!)
- 2 Netzwerkkarten
- noch keine ISDN Karte
- Suse 9.0

Folgendes ist mir noch wichtig:
- Strom

In anbetracht der derzeitigen Strompreise und meiner Nachzahlungen, wäre es mir sehr recht, wenn der neue Rechner nicht unbedingt mehr Strom frist!
- Lautstärke

Ich will mit dem Teil keine Rennen fahren, weshalb sich die Lüfter auf ein Minimum reduzieren sollen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das Teil komplett Passiv zu kühlen
- Preis (ca. 500 ?)

Da keine Windows Lizenz benötigt wird, kann das Geld für Hardware ausgegeben werden. Scherz! Es sollte sich alles im Rahmen halten und nach Möglichkeit nicht mehr als 500? verschlingen
- Zukunft

Es wäre auch schön, wenn einige Teile der Hardware (Festplatten) auch noch in 5 Jahren wiederverwendet werden kann.
- Das Problem Hardwarehersteller

Ich hab aktuell leider überhaupt keine Ahnung welche Hardware unter Linux problemlös läuft und welche nicht. Insbesondere bei den ISDN Karten.

Meine Idee:
- Celeron
- Board mit SATA
- 160 GB Festplatten SATA
- Intel Netzwerkkarten (die hab ich noch)
- DVD laufwerk (hab ich auch noch, bzw. bau ich zur Installation ein)
- 512 MB DDR-RAM
- AVM FritzCard! (find ich schweine teuer!)
- Gehäuse hab ich auch noch
- Fedora Core 2 (ist ja heute rausgekommen)

Was für Ideen habt ihr denn zu dem Thema und könnt ihr mir mit der Kompatibilität zu Linux helfen. Höchste Priorität haben Strom und Lautstärke.

taylor
18.05.04, 22:10
Wie wär's mit einem passiv gekühlten VIA Prozessor?

Gruß,
Taylor

PS: Celeron ist bäh!

Okuta
18.05.04, 22:31
Jau darüber hab ich auch schon nachgedacht.
OK, und was für einen Kühler brauch ich für einen 1,2 Ghz Nehemiah?

Und was für ein Sockel 370 Board würdest du dafür benutzen?
Da auf den Sockel 370 Boards keine SATA Kontroller drauf sind, brauch ich also noch einen SATA Kontroller. Welcher ist denn gut ?