PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videolan und Mplayer



Naku
18.05.04, 20:09
Hallo,

also da ich mit linux grad mal 2 tage zu tun habe und ein absoluter Neuling bin, hab ich da einige fragen:

ich benutze suse linux 9.1

Ich hab versucht das packet vom videolanclient zu installieren, hat auch fast alles geklappt, zuerst musst ich halt die anderen nötigen teile zusammen suchen und installieren. ich konnte mit mühe und not die dateien finden die nötig waren. aber diese eine Datei oder Library (was das auch ist) die libslang.so.1 heisst macht mir Probleme.
Genau dieses Teil will der videolanclient und auch der mplayer, damit sie sich installieren lassen.

Dann hab ich erfahren, dass die datei in der slang 1.4.9.... sein soll, die hab ich auch auf der suse cd, aber als ich die installieren wollte hat er die abhängigkeiten geprüft und gemeint, dass es konflikte mit über 60 anderen programmen geben würde, wenn ich es installiern würde.
Und da ich keine lust habe diesen haufen programme zu schrotten, wollte ich wissen, ob jemand eine Lösung für mein problem hat.

Ein anderes Problem ist, dass ich auf garkeinen FTP-Server verbinden kann.
Ich hab in der Firewall auch diese zeile FW_SERVICES_EXT_TCP="21 ftp http" eingefügt, aber trotzdem kann der auf keinen ftp-server verbinden.
beim konquerer erscheint dann z.b. so ein text:

Beim Laden von ftp:// linux.inrialpes.fr ist folgender Fehler aufgetreten:

Keine Verbindung zu Rechner linux.inrialpes.fr.

Grund: A! (hier steht auch manchmal Grund A[] oder Grund Ax)

wenn auch hierfür jemand eine lösung hat, dann wärs super, denn die meisten rpm-packete die ich suche, sind auf ftp-servern.

Danke fürs lesen.
ciao