PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Samba 2.2.9a unter SuSE 9.0...mal wieder



Wikinger666
18.05.04, 16:34
Hi

I hatte extreme Probleme mit Samba 2.2.8 unter SuSE 8.1.
Darum habe ich einfach den Server plattgemacht und SuSE 9.0 mit Samba 2.2.9a installiert.
Dummerweise sind die Probleme trotzdem noch da...somit tippe ich auf ein generelles Problem.

Ich habe einen Fileserver mit securitylevel USER laufen.
Es gibt mehere shares, unter anderem Virusdefinitionsdateien für Clients, diverse Downloads und allgemeine Daten.

Da bei uns mehrere Leute an mehreren Rechnern arbeiten, hab ich auf dem Server einen User eingerichet, dessen Passwort alle kennen. Somit können sie frei auf die shares zugreifen. Natürlich sind auch nicht öffentliche shares vorhanden...darum nützt ein Securitylevel share nix.
Und nun das Problem:

Wenn ich "inherit permissions=yes" benutze, kann jeder in der share Verzeichnisse anlegen, und in diesen Dateien lesen und schreiben...Dummerweise kann aber niemand auf der share Dateien ausführen...nicht mal der admin/root!

Wenn ich diese Parameter nicht nutze, kann jeder auf der share schreiben, lesen, ausführen und Verzeichnisse erstellen....Nur kann dann leider niemand etwas in ein neu erstelltes Verzeichnis schreiben!

Die Rechte unter Linux sind natürlich korrekt.

Hier mal die share download aus der smb.conf:
[download]
comment = Downloads zur allgemeinen Verfügung
path = /home/downloads
read list = @group
write list = @group
read only = No
create mask = 0777
force create mode = 0777
directory mask = 0666
force directory mode = 0666

Hat wer ne Idee?

Grüße

Wik

Kernel-Error
22.05.04, 23:35
Hi!

1.
directory mask = 0777
force directory mode = 0777

2.
inherit permissions=yes weglassen

3.
Brauche ich ne Erklährung. Warum installierst du einen Server mit einem neuen OS neu, wenn du nur Samba updaten willst????

Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

Stormbringer
23.05.04, 00:11
... und warum nimmst Du nicht gleich die 3.04 Pakete?
(ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/projects/samba/3.0/i386/9.0/)

Gruß

Wikinger666
25.05.04, 09:23
Kernel: Ähm...ich denke, es sollte keinen Unterschied machen, ob Verzeichnisse executable sind oder nicht...Vor allem, wenn inherit permission weggelassen wird. Oder ist das so, das bei Samba automatisch die Rechte des Verzeichnisses auf die Files übertragen werden?
Wofür soll inherit permissions dann eigentlich gut sein?
Die Neuinstallation hatte 3 Hauptgründe:
1. Ich hab den Server vor über nem Jahr eingerichtet, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von Linux zu haben. Ich hab mir das alles aus Howtos abgeleitet...spricht für die Linux-Howtos...:). Das System war einfach zu unsauber.
2. Will ich die Daten auf DVD sichern. K3B unterstützt erst ab einer späten Version DVD-R/W...Unter KDE 3.0 gabs mir zu viele Abhängigkeiten, die ich bei nem Versionsupgrade hätte manuell ändern müssen...da fehlt mir einfach der Plan.
3. Hatte ich den Samba so dermassen verkonfiguriert, daß mir eine Neuinstallation sinnvoll erschien.


Storm: Ganz einfach. SuSE hat es nicht hinbekommen, die Pakete stressfrei über RPM nachinstallieren zu lassen. Er schimpft ständig über die Abhängigkeiten...Und ich möchte die nicht manuell auflösen, weil ich zuwenig Ahnung habe, um das dann evtl. wieder ans rennen zu bringen. Die RPMs habe ich schon länger.