PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo nach Windows Installation



Mr.Lugosi
18.05.04, 11:08
Hi,

ich habe auf meinem Rechner neben Windows XP :ugly: auch ein Debian System mit mehreren Kernel, die über Lilo im MBR registriert sind.

Jetzt habe ich mein Windows XP zerschossen (das hat hier sicherlich nichts zu suchen:)), aber Windows wird doch mit Sicherheit bei Neuinstallation Lilo danach wieder überschreiben, oder? Wie kann ich sicherstellen, daß ich nachher trotzdem noch mein Linux System erreiche?

danke

Terran Marine
18.05.04, 11:14
Hi,

ich habe auf meinem Rechner neben Windows XP :ugly: auch ein Debian System mit mehreren Kernel, die über Lilo im MBR registriert sind.

Jetzt habe ich mein Windows XP zerschossen (das hat hier sicherlich nichts zu suchen:)), aber Windows wird doch mit Sicherheit bei Neuinstallation Lilo danach wieder überschreiben, oder? Wie kann ich sicherstellen, daß ich nachher trotzdem noch mein Linux System erreiche?

danke

Den PC mit einem Rescue Systen starten, das Orginalsystem chrooten und dann lilo erneut ausführen.

Gruß
Terran

pommes
18.05.04, 13:10
statt dem Rescue System kannst du auch eine Knoppix CD nehmen
damit habe ich es auch ohne chroot (mit eben nicht) hinbekommen
musst lilo dann nur sagen, wo die Dateien, in die er schreiben soll, liegen