PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installiere gentoo.2004.1



Gsus
18.05.04, 09:48
hallo

bin gerade dabei gentoo zum ersten mal zu installieren ...

nun meine frage :

ich bin bei dem befehl
emerge system

dann versucht gentoo auf internet seiten(zu hause habe ich aber leider kein internet) zu zugreifen und bricht dann ab !?

zur weiteren info: ich versuche über stage 3 zu installieren, kann sein das ich irgend etwas vergessen habe aber was...?

beatman
18.05.04, 10:12
moin moin...

tip: geh auf die webseite www.gentoo.de und kopiere dir die deutsche anleitung, wie man gentoo installiert. ich habs als druckversion gemacht und daheim ausgedruckt, sind ja nur 95 seiten.

ansonsten: erst lesen, dann drüber nachdenken und erst dann handeln.

es funktioniert ohne internet mit der universal-cd und der package-cd wunderbar...

(auch wenns bei mir noch irgendwie mit xfree hakt... aber alles andere läuft auf meinem "lahmen" schlepptop mit 233 mhz)

greetings... beatman

Gsus
18.05.04, 10:23
jepp das ist es danke

hat mich auf einen freund verlassen der sagte das ich nicht mehr zum installieren benötigen würde als die live cd ... lade gerade die package cd runter und brenne sie ... nochmal danke bei so einer installation kann man leicht die übersicht verlieren...

DarkSorcerer
18.05.04, 10:50
wenn deine internetverbindung steht und die resolv.conf gepflegt ist, fehlen dir anscheinend nur die gentoo mirrors.
schau mal in deine /etc/make.conf und ergänze diese um folgende variable:


GENTOO_MIRRORS="http://ftp.easynet.nl/mirror/gentoo/ ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo"


viel spaß beim emergen

beejay
19.05.04, 09:57
Eine Installation ohne Netzwerk ist nur ausgehend von Stage-3 möglich. Dies ist auch im Handbuch beschrieben.

Inside
19.05.04, 10:45
Auf der Live CD sollte aber eigentlich auch ein Handbuch liegen. Bei gentoo 1.4 war es direkt in /