PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audacity | kein E/A Layer | kein dev/dsp



dragi
18.05.04, 00:13
Hallo,

ich möchte gerne mit Audacity arbeiten aber beim Start kommt die Meldung das E/A Layer nicht vorhanden ist!

So, folgendes ersteinmal vorweg:

Ich habe eine System mit NForce2 onboard (ASUS A7N8x Deluxe), Gentoo mit 2.6.5 Kernel installiert. Im Kernel Alsa aktiviert und dazu den intel Soundkarten Treiber der auch für nforce ist. Dann hab ich nach der Anleitung auf Gentoo.org ALsa installiert und ich habe auch Sound. Ich kann mp3's hören und Video gucken, etc....

Nun habe ich ein wenig gelesen und alle reden immer von /dev/dsp das ein symlink zu /dev/sound/dsp ist. Ich habe kein /dev/dsp und mein Ordner /dev/sound ist völlig leer! Kann das der Grund sein? Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Vielen lieben Dank

dragi

booker
18.05.04, 09:07
hi,

offenbar musst du dieses dev erst noch erstellen?!? ... und die suche ist wie immer dein freund!! ;)
z.b.: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=132564&highlight=%2Fdev%2Fdsp

ist arts noch aktiviert?
wenn ja, dann versuch doch mal einen der unix-tipps auf der audacity homepage: killall artsd

oder vielleicht in audacity ein anderes E/A plugin wählen? (ich kenne mich auch nicht so gut mit all den devices aus)

sorry, sind vielleicht keine guten tipps, aber im moment fällt mir nichts anderes ein.

oracle2025
18.05.04, 16:18
Ist die OSS Emulation auch mit installiert und geladen?

dragi
18.05.04, 16:30
hmm, da in der Anleitung davon nichts stand denke ich mal das das OSS nicht installiert ist...und arts dann wohl auch nicht:(
Habt ihr einen link wie man das am elegantesten unter Gentoo macht?

Danke

Dragi

dragi
18.05.04, 19:21
Ich habe nochmal nachgeschaut. Im Kernel ist Open Sound System nicht aktiviert, nur ALSA! Kann das der Grund sein? Ich verstehe nicht wie /dev/sound leer sein kann wenn ich doch Musik hören kann?! :(

Dragi

dragi
18.05.04, 20:46
Ich habe es gelöst! ich habe folgendes als root in der Konsole gemacht: /usr/src/linux/scripts/MAKEDEV.snd

Jetzt funktioniert alles!

Schönen Abend noch

dragi