PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail: Kann keine Mails von externen Adressen empfangen



crazygeek
17.05.04, 18:20
Hi,

Ich hab ein Prob mit Sendmail, ich kann keine Mails empfangen, die nicht von lokalen adressen abgeschickt wurden.

D.H. wenn ich (über webmin) von root@meine.domain eine mail an maxx@meine.domain schicke, dann kann ich die mails empfangen.

wenn ich eine mail von someone@fremde.domain an maxx@meine.domain schicke bekomme ich die mail nicht zugestellt!

was mache ich da falsch!?

crazygeek
17.05.04, 21:02
kennst sich keiner aus? is es so schwer?

*schieb*

bom
17.05.04, 21:08
hast Du Deinen Sendmail auch konfiguriert, dass er Mails AN Deine Domain annimmt? Stimmt Deine /etc/hosts ?

crazygeek
17.05.04, 21:10
kannst dir sagen in welcher konfig bzw wo im webmin ich das finde???

Blade
17.05.04, 21:19
das machst'e mit der relay-Einstellung in sendmail bzw. mit dem virtuserdb - Eintrag -> schau mal in /etc/mail/ ... nach!

Grüße Blade

crazygeek
17.05.04, 21:33
wenn ich das richtig sehe, is reley doch nur zum verschicken, dass passt ja, aber das empfangen geht nicht!

RichieX
18.05.04, 06:10
Das hat mit Relaying nichts zu tun er soll doch Mails annehmen. Eingestellt wird das in local-host-names oder so was ähnliches, für welche Domains er die Mails akzeptieren soll.

Was du brauchst, ist einen MX-Eintrag des Mailservers im zuständigen DNS-Server. Woher soll die fremde "Domain" (Mailserver) wissen an welchen Mailserver er die Mail schicken soll.

RichieX

Blade
18.05.04, 17:49
ich habe in der sendmail-Datei - virtuserdb - lediglich die Mail-Accounts den Usern zugeordnet, also z.B.:

username@domain1.de -> username

-> username ist ein lokal registrierter User, der seine Mails im POP3-Postfach abholt. Dann kann man auch in o.g. Datei einstellen, dass anderslautende, nicht bekannte Mails-Accounts abgewiesen werden ...

Das funzt bei mir z.B. mit meiner lokalen Dyndns-Domain :D .

Grüße Blade