PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Laufwerk will nicht.



Gurke1509
17.05.04, 16:56
Hallo Leute. Ich habe mir heute ein TOSHIBA SD-M1802 gekauft.
Das bios erkennt das ding.
linux auch. -> /dev/hdb
folgende Probleme:
2.6.6 Kernel (selbst kompiliert):
keine einzige dvd oder cd lässt sich mounten:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/hdb ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

Was muss ich im Kernel aktivieren, damit DVD unterstützt wird?

beim 2.4.23er Kernel (vorkompiliert) sieht das anders aus
Da kann ich zwar mounten, jedoch schaffe ich es nicht eine DVD wiederzugeben. Nicht mit Xine und auch nicht mit Ogle. Muss ich irgendwas einstellen, damit linux das ding irgendwie als dvd laufwerk anerkennt?

Gruß Gurke

lennier
17.05.04, 17:04
keine einzige dvd oder cd lässt sich mounten:

beim 2.4.23er Kernel (vorkompiliert) sieht das anders aus
Da kann ich zwar mounten, jedoch schaffe ich es nicht eine DVD wiederzugeben. Nicht mit Xine und auch nicht mit Ogle. Muss ich irgendwas einstellen, damit linux das ding irgendwie als dvd laufwerk anerkennt?

Gruß Gurke

Zu 1:
Was gibtst Du denn ein? Welche Distri etc pp.

mount /dev/hdb /mnt/cdrom?

Zu 2

Symbolischen Link anlegen auf /dev/cdrom mit ln -s /dev/cdrom /dev/dvd

Wenn Du den Link direkt auf /dev/scd0 legst hast Du das Problem, dass unter Kernel 2.6 das DVD Laufwerk nicht angesprochen werden kann, denn IDE-SCSI ist dann nicht mehr aktiv.


Gruß

Christian.

Gurke1509
17.05.04, 17:17
1)
Eingegeben habe ich bisher
- mount /mnt/dvd/
und als root
- mount -t auto /dev/hdb /mn/dvd/

warum symbolischen link auf /dev/cdrom?
ist doch ein dvd, oder verstehe ich da was falsch?

lennier
17.05.04, 17:30
1)
Eingegeben habe ich bisher
- mount /mnt/dvd/
und als root
- mount -t auto /dev/hdb /mn/dvd/

warum symbolischen link auf /dev/cdrom?
ist doch ein dvd, oder verstehe ich da was falsch?

Hi Gurke,


1. Schreibfehler: Es heißt mount -t auto /dev/hdb /mnt/dvd
2. Gibt's das Verzeichnis /mnt/dvd überhaupt?

3. Mit einem DVD Laufwerk kannst Du doch auch CD's lesen, oder ;-)

Du kannst den link auch direkt auf /dev/hdb setzten, allerdings ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ide-scsi aktiv, wehalb es unter Kernel 2.4 so nicht laufen würde, sondern nur unter 2.6.

Bei 2.4 und aktiviertem ide-scsi hieße das Gerät nämlich /dev/scd0.

Zum ersten Problem. Klingt eher so, als hättest Du die Dateisysteme fürCD-ROMs nicht
einkompiliert.

Gruß

Christian

Gurke1509
17.05.04, 17:37
1. Schreibfehler: Es heißt mount -t auto /dev/hdb /mnt/dvd
Meinte ich ja :)

2. Gibt's das Verzeichnis /mnt/dvd überhaupt?
Ja das habe ich erstelle. Ist doch eigentlich egal, wie es heißt oder? Kann doch auch genausogu /mnt/peter sein ;)


Zum ersten Problem. Klingt eher so, als hättest Du die Dateisysteme fürCD-ROMs nicht einkompiliert.
Schön wärs. Aber mein Brenner funktioniert ohne Probleme.

lennier
17.05.04, 17:41
/mnt/peter sein ;)
Schön wärs. Aber mein Brenner funktioniert ohne Probleme.

Ja, natürlich könnte es auch peter heißen..., solange das Verzeichnis auch existiert.
Wenn Dein Brenner Funktioniert, könnte das unter Umständen ein Hardware Fehler sein.

Mein Tipp: Falls zu Händen, leg doch mal ein Knoppix in den Brenner ein und boote es. Versuch von dort aus das DVD laufwerk zu mounten. Erklärt zwar nicht, warum es unter 2.4 irgendwie funzt, aber den Versuch würde ich trotzdem starten.

Gruß

Christian.

Gurke1509
17.05.04, 17:59
Ok Das wäre geschaft. Unter dem 2.4.23er läuft es jetzt wunderbar. habe link erstellt und alles läuft super. Nur regt mich das jetzt mit dem 2.6er auf. Hast du oder jemand anders ne Ahnung was ich da machen könnte. Ich habe mal meine kernel config angehangen.

Gurke1509
17.05.04, 18:31
OK DVDs gucken geht nun auch unter 2.6
aber mounten kann ich es immer noch nicht.

lennier
17.05.04, 19:03
MDK mountet ja alles, was eingelegt wurde, automatisch. Das DVD- wird dann wie ein CD-ROM Laufwerk behandelt

Kann es sein, dass es deshalb nicht klappt, sprich, dass es schon gemounted wurde. Ich mounte nämlich mein DVD immer als CD-ROM.

Gruß

Christian.

Gurke1509
18.05.04, 18:39
Nene. das ist garnichts gemountet. Du meinst supermount. Aber das habe ich in den 2.6.6 nicht reingesetzt. Mein 2.4.26er Kernel, den ich auch selbst kompiliert, und sehr lange Zeit verwendet habe will auch keine CD / DVD in dem Laufwerk mounten. Da kommt dann die gleiche Fehlermeldung.
Der einzige Kernel der funktioniert ist der 2.4.23er, den ich mit der selben Konfiguration kompiliert habe, wie den Original MDK Kernel 2.4.21-0.13mdk. Es liegt also an der Konfig. Ich weiß nur nicht, was ich da vergessen habe.