PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Akku Notebooks



Sonny
17.05.04, 13:47
- stimmt es, dass man den Akku immer rausnehmen sollte wenn das Gerät am Netz ist. Ich habe auch schon mal das Gegenteil gelesen.

- bei lithium-ionen akkus muss man zudem auch bedenken das die kapazität nach circa 1,5 jahren rapide abnimmt. ein problem das erst kürzlich durch den ipod wieder bekannter wurde... dieses phänomen betrifft ausnahmslos ALLE Lithium-Ionen akkus... bisher ist noch keine methode bekannt die die lebensdauer der akkus verlängert. das ist wichtig beim akkukauf - also unbedingt auf das herstellerdatum achten...

sind li-ionen akkus doch Müll? Und wird dieser Zustand dem Anwender angelastet, weil dieser dann angeblich nicht richtig mit dem Akku umging?

Bei überwiegendem Betrieb von Notebooks über die Steckdose sollte man die Akkus aus dem Gehäuse entfernen, da sie sonst schweren Schaden nehmen könnten. Durch ständigen Netzbetrieb sind die Energiespeicher nämlich verkürzten Ladezyklen und Hitze ausgesetzt.

Beim Betrieb an der Steckdose versuche das Notebook den Ladezustand des Akkus ständig auf 100 Prozent zu halten. Das geht laut PC-Welt auf die Haltbarkeit der Akkus. Moderne Akkus halten nicht mehr als 500 bis 1.000 Ladezyklen aus. Außerdem sind im Netzbetrieb meist die Energiesparoptionen des Notebooks deaktiviert. Da Prozessor und Grafikchips dann überwiegend mit voller Leistung liefen, erhitze sich das Notebook bis auf 60 Grad und die Akkus verlören ihre Leitfähigkeit.

Aus Computerbase:
"Empfohlen wird daher, die Notebook-Akkus vor dem Ausbau zu zwei Dritteln aufzuladen und an einem kühlen und trockenen Ort zu lagern. Der Ladezustand sollte aber regelmäßig kontrolliert werden, da ausgebaute Akkus ebenfalls Strom verlieren, was bei einer vollständigen Entladung zu irreparablen Schäden führen könnte."

Wer kennt sich da etwas mehr aus als ich?

flashbeast
17.05.04, 14:35
also ich habe hier ein siemens s10d mit Lithium Ionen Akku. ist ca. 6 jahre alt, und kapazitätsmäßig hat sich wenn überhaupt nur wenig getan. aufgeladen wurde es im durchschnitt vielleicht alle 3 wochen (da ich immer zwischen 2 akkus wechsle zum nahtlosen betrieb und kurzzeitig auch mal ein anderes handy hatte).

also kommt es wohl auch auf die bauart/den hersteller (?) an wie gut der akku ist...ich denke das lässt sich auch auf nb-akkus übertragen ;)

p.s.: der nickel metallhydrid akku von meinem c25 dagegen hat nach 2 jahren fast völlig seinen geist aufgegeben - er hält nur noch 1 tag standby aus :( (kapazitätsverlust garantiert von fast 90%!)

Sonny
17.05.04, 14:52
hast du den Akku immer rausgenommen wenn das nb am Netz war?

flashbeast
17.05.04, 14:54
ach sorry, hab vergessen zu schreiben dass das ein handy war :eek:
ein notebook hab ich nicht, und das von meinen eltern hat keinen akku eingebaut :ugly:
aber afaik ist gerade bei lithium ionen akkus der vorteil gegenüber nimh, dass man sie beim netzbetrieb bedenkenlos drinlassen kann.

p.s.: wie wär's denn mit 2 akkus? der eine wird verwendet, wenn der andere gerade geladen ist. wenn akku 1 leer ist wird der spieß rumgedreht etc. - gibt es keine externe lademöglichkeit?

Sonny
17.05.04, 15:49
litium ionen akkus sollen aber den Nachteil haben, dass man sie nur 500-1000 mal aufladen kann. Ausserdem soll man die Akkus nur laden , wenn das Gerät aus ist. Ganz klasse.

tgmaster
19.05.04, 14:33
... also Handy-Accus und NB-Accus vergleichen ???
Im NB-Accu steckt schon ein bisken mehr Technik;
z.B. Temp.-Überwachung, d.h., wenn das Teil zu warm wird
wird die Ladung erst fortgesetzt, wenn's wieder kühler
ist. (Ist aber vom NB-Hersteller abhängig, z.B. Toshiba)

Im allg. stehen die Gebrauchs- und Pflege- sowie Lagerhinweise
in der Bedienungsanleitung des NB-Herstellers.
So decken sich die Aussagen mit denen der PC-WELT und auch der c't.

Also warum nicht Mal einfach dem trauen, was man liest;
im übrigen gibt's auch Beispiele, wo 5 Jahre NB-Accus immer noch 80% ihrer
Anfangskapazität haben..

Greetz

ThorstenHirsch
19.05.04, 15:02
Mein NB-Akku (Li-Io) ist jetzt 2,5 Jahre alt und schafft noch 3100mAh von den 3600mAh, die er mal hatte. Allerdings glaub ich auch nicht dass er schon 500 Ladezyklen hatte.
Den Akku hab ich fast immer im NB gelassen. Allerdings so ca. 1x im Monat oder 1x in 2 Monaten komplett entladen und dann aufgeladen wenn das NB aus war. Aber im Normalfall lädt der Akku auch seine volle Kapazität wenn ich das NB beim Laden an hab.

flashbeast
19.05.04, 15:22
... also Handy-Accus und NB-Accus vergleichen ???
warum denn nicht?:


- bei lithium-ionen akkus muss man zudem auch bedenken das die kapazität nach circa 1,5 jahren rapide abnimmt. ein problem das erst kürzlich durch den ipod wieder bekannter wurde... dieses phänomen betrifft ausnahmslos ALLE Lithium-Ionen akkus... bisher ist noch keine methode bekannt die die lebensdauer der akkus verlängert. das ist wichtig beim akkukauf - also unbedingt auf das herstellerdatum achten...
;)