PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qpopper konfiguration



mdkuser
17.05.04, 12:38
hallo möchte gerne die Mails meines lokalen mail-servers per pop3 auf einen anderen Rechner abrufen. dazu benötigt man ja z.B. qpopper. Nun meine frage:
reicht es qpopper einfach zu starten oder muss da noch irgendwas konfiguriert werden? Brauche ich fetchmail, oder geht s auch ohne.
Will ja nur die lokalen Mails anrufen.
Danke für die Hilfe!

Harry
17.05.04, 19:28
Nun meine frage: reicht es qpopper einfach zu starten ...
Ja das sollte eigentlich reichen. Der qpopper sollte in der Standardkonfiguration die Authentifizierung der User über PAM durchführen. Alternativ kannst Du Dir später auch eine Authentifizierung über z.B. POP3 CRAM-MD5 oder ähnliches konfigurieren. Dann benötigst Du aber eine separate Passwort-DB für die User.

Harry

mdkuser
18.05.04, 09:51
danke für die antwort!
authentifizierung erfolgt über pam sagst du, dafür reicht die postfix standard configuration, oder müssen da zusätzliche optionen rein?
also wenn ein neuer systemuser angelegt wird ist sein System-Passwort = sein Pop3-Passwort und qpopper erkennt das dann automatisch, ja?

Terran Marine
18.05.04, 10:06
danke für die antwort!
authentifizierung erfolgt über pam sagst du, dafür reicht die postfix standard configuration, oder müssen da zusätzliche optionen rein?
also wenn ein neuer systemuser angelegt wird ist sein System-Passwort = sein Pop3-Passwort und qpopper erkennt das dann automatisch, ja?

pam hat erstmal nichts mit postfix zutun,

standardmässig nutzt pam die lokale Benutzerdatenbank (passwd & shadow), bei Bedarf lässt sich aber auch bsp. eine mysql Datenbank als User-Backend nutzen.

Also ist deine Vermutung richtig.

Gruß
Terran

mdkuser
18.05.04, 11:14
Ok, danke das wollte ich wissen.
Eins noch: Welche Alternativen gibt es zu qpopper? Die qpopper Lizenz ist ja leider nicht GPL... und cygnus ebenfalls nicht.

Terran Marine
18.05.04, 11:16
Ok, danke das wollte ich wissen.
Eins noch: Welche Alternativen gibt es zu qpopper? Die qpopper Lizenz ist ja leider nicht GPL... und cygnus ebenfalls nicht.

Ich persönlich mag ja courier. Nicht ganz so mächtig wie cyrus, dafür aber einfacher zu konfigurieren.

Gruß
Terran