PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo2004-1 auf laptop armada 4210T



beatman
17.05.04, 11:10
moin moin...

ich bin nun schon seit gestern am installieren...

soweit klappte es anscheinend ganz gut, hatte mir das deutsche handbuch (druckversion) ausgedruckt und bin danach vorgegangen und bastel an einem stage3 rum.

mein schleppi hat nun mal nur 233mhz und 96mb ram.
linux läuft, das weiß ich (mdk9.2 erfolgreich getestet, sogar mit sound)

mir kommt da gerade was spanisch vor... in der make.conf war angegeben i686 und weiter unten dann auf einmal i386
(ich weiß jetzt nicht mehr, wie diese zeilen namentlich hießen...)

geändert hatte ich gestern abend nichts daran, hatte auch alles prima funktioniert bis jetzt, also bis zum kompilieren des kernels meine ich.
ich weiß... genkernel wird immer ein wenig verpöhnt, aber ich nutze das nun mal einfach... heute morgen spuckte der schleppi dauernd ´ne fehlermeldung aus, von wegen hdb (was das cd-laufwerk der dockingstation ist) und irgendwelche nummern, wie 62340 und so... trotz [CTRL+C] machte der das weiterhin, nur änderten sich jetzt die zahlen...
nach dem neustart fiel mir die make.conf in den sinn und ich änderte auf i586 in beiden zeilen. wieder fing ich an zu emergen und im moment läuft der genkernel noch. (vanilla-sources)

meine frage nun: (ich weiß... ziemlich spät...)

ich kompiliere doch für ein i586-system, laut make.conf. gestartet hatte ich übrigens mit der universal-disk. nun fiel mir auf, dass die 2.cd, die pakage-cd, i686 heißt...
kann ich die nun nutzen oder nicht ???

greetings... beatman

Stage
17.05.04, 17:01
kann dir zwar nicht genau sagen wodurch der fehler passiert, aber ich hoffe du weißt was du tust.
Bei einer Stage2 oder Stage3 Installation Finger weg von der CHOST Variable!!

beatman
18.05.04, 09:24
moin moin...

ist alles in ordnung... ich hatte halt nochmal angefangen, aber umgestellt.
hat soweit ja alles geklappt... wie gesagt, nur die einstellung umgestellt von 686 auf 586, war alles ok. nur macht mir, wie bei gentoo1.4 wieder mal die xfree86-konfiguration schwierigkeiten. ich bekomme, wenn ich startx sage, immer ´ne fehlermeldung von startx zurück... verschiedene zeilen und meist $displayname etc...

ich weiß, dass es mit /etc/X11/XF86.Config zu tun hat und wahrscheinlich der Fehler dort liegt.
Nun hatte ich mir mal die Slax-CD reingeschmissen und mir die Config kopiert. Also hatte/hätte ich ´ne funktionierende Config gehabt... Nur... Ich bekomme trotzdem den Fehler...

Ich weiß, es ist keine genaue Fehlerbeschreibung, aber vielleicht kann damit jemand etwas anfangen...
KDE hatte ich nun auch schon emerged und weils nicht klappt auch gnome... ebenfalls ohne ergebnis... naja...

hilfe ??? kann jemand mit dem fehler anfangen ???

greetings... beatman

quinte17
18.05.04, 09:34
häng doch mal die
/var/log/XFree86.0.log
dran
greetz

beatman
18.05.04, 09:42
oki... mach ich nachher in der mittagspause... ca. 13:00uhr isses hier drin....

beatman
18.05.04, 12:02
häng doch mal die
/var/log/XFree86.0.log
dran
greetz
moin moin... (mittagspause beendet, schlepptop vor ort)

hmmm... komisch... die habe ich nicht...

aber ich habe doch xfree emerged und auch die xf86config angepasst...

was könnte passiert sein ???

ich hänge mal am besten die log-dateien mit an, die ich für wichtig halte...
(dazu erstelle ich unter windows, das kann die maschine hier nur, ´nen zip-archiv...)

Das erste enthält das genkernel.log
das 2. archiv enthält lastlog_linux (unbenannt), messages_linux (umbenannt) und xf86config.

hardware: grafik chips und technologies (F65555)
sound (wird sicherlich probleme machen) es1878
netzwerk-karte 3c589 (3com megahertz 10mbit => pcmcia)

hoffe das hilft...

greetings... beatman

p.s.: wie bekomme ich ihn nun dazu ´nen funktionierenden xserver zu nutzen ???