PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB im Windowsnetzwerk



chakkofrgb
17.05.04, 10:38
Hallo,
folgendes Problem: kann in meinem netzwerk winxp rechner suselinux 9.0 rechner keine dateien verschieben oder kopieren, ohne das sich suse gnadenlos festrammelt. es bleibt nur die resettaste und das mag ich nu garnich.
Zum System: lisadaemon läuft, muß ich aber jedesmal von hand starten im yastkontrollcentrum dauert es ewig um dies in den bootprozess einzubinden.
SMB: startet beim booten, alle rechner sind im netzwerk sichtbar in verbindung mit lisa und ich kann darauf zugreifen.die freigaben in smb.conf sind vorhanden, nur habe ich festgestellt unter andere bezeichnung wie von mir freigegeben
zB: freigabe /home/chak/Files in smb.conf chak_Files, sollte dort nich als verzeichnis "Files" stehen?
die freigabeberechtigungen habe ich auf lesen und schreiben gesetzt
Wer kann mir da helfen? starte ich den rechner mit knoppix 3.3 habe ich diese probleme nich, komisch.Netzwerkfunktionen voll normal
gruß chak :confused:

WilliaM
17.05.04, 11:16
hoert sich nach ner vermurksten smb.conf an... haste es mal mit SWAT probiert zu konfen? is fuers erste nich so verkehrt:)

greez jan

shootie
17.05.04, 11:22
poste doch einfach mal die smb.conf wäre villt einfach dir da zu helfen...

chakkofrgb
17.05.04, 15:53
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2003-09-23
[global]
workgroup = WORKGROUP
os level = 2
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
server string = Celeron Samba Server
add user script =
domain master = false
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
;; ldap server = 127.0.0.1
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = no
printable = no
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no
guest ok = no
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
[bin]
path = /home/chak/bin
comment = /home/chak/bin
writeable = yes
create mask = 0640
force user = chak
public = yes
guest ok = yes
wide links = no
browseable = yes
printable = no
[FILES]
path = /home/chak/Files
comment = /home/chak/Files
writeable = yes
create mask = 0640
force user = chak
public = yes
guest ok = yes
wide links = no
so, das wäre meine smb .cfg,ich hoffe jemand weiß rat, dank im voraus
gruß chak

Samba
17.05.04, 16:29
Ist nur ne Idee...
nimm mal nicht "writeable = yes", sondern "read only = no"

Bewirkt zwar im Prinzip das Gleiche, aber Versuch macht klug.

Und schau Dir auf jeden Fall noch mal die Rechtevergabe an!

chakkofrgb
17.05.04, 18:41
hallo,
bedanke mich erstmal für die tips und probier das aus.melde mich wenn es geht oder auch nich.
gruß chak :)

chakkofrgb
18.05.04, 17:53
hallo,
bedanke mich erstmal für die tips und probier das aus.melde mich wenn es geht oder auch nich.
gruß chak :)
Hallo,
leider muß ich sagen die geschichte geht immer noch nich nach den diversen änderungen der smb.conf
hab heut 500MB kopieren wollen, bei 288 war pumpe, dann hab ich ne einfache textdatei kopiert das ging, ich werd da nich schlau draus.
Dateisystem ist reiserfs bei suse und fat32 bei win,vielleicht is da der haken.
von linux zu linux passiert übrigens der selbe mist,ca die1/2 der datei dann is feierabend mit lustig.
gruß chak :confused:

Darrn
09.07.04, 12:38
ich hab das gleiche problem, der rechner schmiert total ab. ^C, strg+alt+entf, power knopf, pingen funktioniert alles nicht mehr.
ursprünglich habe ich ein suse 8.0 verwendet, da hat alles geklappt. hab dann 9.1 aufgesetzt (mit onlineupdate, ohne kernelupdate).
routing habe ich im yast aktiviert mit "IP weiterleitung aktivieren". sonst hab ich nichts eingestellt.
außerdem verwende ich jetzt ein 100mb netzwerk (surecom), statt 10mb und verwende jetzt einen switch statt einen hub. ich bemerke immer bei windows rechnern beim kopieren über ein 100mb lan, dass die rechner ziemlich in die knie gehen. vielleicht ist es zuviel für meinen linux rechner. der hat nur 333mhz und 128mb ram.
zum einrichten der shares verwende ich in der /etc/fstab folgende zeile: "//MEILAPTOP/Exchange /mnt/meilaptop cifs noauto" . man beachte das dateisystem "cifs", den smbfs funktioniert seit dem update überhaupt nicht mehr, ich hab aber irgendwo gelesen das es durch das ersetzt worden ist.
das problem tritt bei mir nur bei größeren (>50mb) auf. wenn ich eine ganze cd kopiere, schafft er zwischen 104-111mb.
außerdem habe ich beim onlinespielen das problem, dass alle paar minuten die verbindung total ausfällt (lag). wenn ich einen dauerping vom windowsrecher aus auf einen server mache (www.google.de, www.suse.de), dann ist jedes 50 paket eine "zeitüberschreitung der anforderung".
eine mögliche fehlerursache wäre auch das SuSEfirewall skript:


FW_QUICKMODE="no"
FW_DEV_EXT="eth0"
FW_DEV_INT="eth1"
FW_DEV_DMZ=""

FW_ROUTE="yes"
FW_MASQUERADE="yes"
FW_MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT"
FW_MASQ_NETS="192.168.1.0/24"

FW_PROTECT_FROM_INTERNAL="no"
FW_AUTOPROTECT_SERVICES="yes"

FW_SERVICES_EXT_TCP=""
FW_SERVICES_EXT_UDP=""
FW_SERVICES_EXT_IP=""
FW_SERVICES_EXT_RPC=""

FW_SERVICES_DMZ_TCP=""
FW_SERVICES_DMZ_UDP=""
FW_SERVICES_DMZ_IP=""
FW_SERVICES_DMZ_RPC=""

FW_SERVICES_INT_TCP=""
FW_SERVICES_INT_UDP=""
FW_SERVICES_INT_IP=""
FW_SERVICES_INT_RPC=""

FW_SERVICES_QUICK_TCP=""
FW_SERVICES_QUICK_UDP=""
FW_SERVICES_QUICK_IP=""

FW_TRUSTED_NETS="192.168.1.0/24"

FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_TCP="yes"
FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="yes"

FW_SERVICE_AUTODETECT="no"
FW_SERVICE_DNS="yes"
FW_SERVICE_DHCLIENT="no"
FW_SERVICE_DHCPD="no"
FW_SERVICE_SQUID="no"
FW_SERVICE_SAMBA="no"

FW_FORWARD=""
FW_FORWARD_MASQ="
0/0,192.168.1.43,tcp,5010
0/0,192.168.1.43,tcp,4662 0/0,192.168.1.43,udp,4672
0/0,192.168.1.43,tcp,6699 0/0,192.168.1.43,udp,6257
"

FW_REDIRECT=""

FW_LOG_DROP_CRIT="no"
FW_LOG_DROP_ALL="no"
FW_LOG_ACCEPT_CRIT="no"
FW_LOG_ACCEPT_ALL="no"

FW_KERNEL_SECURITY="yes"
FW_ANTISPOOF="no"
FW_STOP_KEEP_ROUTING_STATE="no"
FW_ALLOW_PING_FW="yes"
FW_ALLOW_PING_DMZ="no"
FW_ALLOW_PING_EXT="no"

# Expertenoptionen hab ich auf Standard gelassen

FW_ALLOW_FW_TRACEROUTE="yes"
FW_ALLOW_FW_SOURCEQUENCH="yes"
FW_ALLOW_FW_BROADCAST="int"
FW_IGNORE_FW_BROADCAST="no"
FW_ALLOW_CLASS_ROUTING="no"
FW_CUSTOMRULES=""
FW_REJECT="no"
FW_HTB_TUNE_DEV=""
FW_IPv6=""
FW_IPv6_REJECT_OUTGOING="yes"
FW_IPSEC_TRUST="no"
FW_IPSEC_MARK=""
FW_LOG=""


das es am mainboard liegt wie in diesem thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=44012) besprochen kann ich mir nicht vorstellen, da es wie gesagt bei 8.0 noch ging.

senseipetz
12.07.04, 22:24
You aber keine Kernel updates... Aber ansonsten gehts noch.. Probs hatte ich auch, aber seitdem ich dem die you durchlaufen gelassen habe, habe ich keine Probs mehr.. liegt aber auch glaube ich am samba.. mit dem 3.0.4.x gibt es scheinbar keine Probleme. Was sein kann ist, das viele leute sich das samba selbst installieren und compileren, dann weis yast doch garnicht, ob ihr Samba überhaupt installiert hat und somit zieht er nicht die updates und patches.. hehehe..

Darrn
18.07.04, 17:37
wie ich ein kernelupdate gemacht habe ging garnichts mehr.

senseipetz
18.07.04, 23:15
ihr hab ja probs.. meine 433 celeron steht in der ecke und grinz rum(nunja kann nicht kein monitor ist nur server) und da läuft ohne probs samba wunderbar.. hab mal testeshalber eine iso mit 670MB draufgeschoben... ging sauber..

aber chaky.. mir fällt auf, dass deine smb.conf echt im arsch ist.. in der global section steht z.B. keine ipadresse und der server hat auch kein netbiosnamen.. das os level ist etwas unkonventionell und dass ist nur so auf die schnelle mal betrachtet.. nichts für ungut, aber ich würde dem yast mal sagen, das er das samba löschen soll, dann nimmst du dir z.b. den koqueror(oder so.. ich nim den midnight commander unter der x console) und machst dann manuell noch das /etc/samba kalt(weil beim löschen lässt yast die conf files drin liegen) zimmerst mal nochmal samba drauf... und nicht vergessen, wenn alles fertig, dann mal gleich die smb.conf sichern. wenn was schief läuft, kann st ja dann zurücksetzen.. ich hatte mal meine smb.conf so verbogen, dass mir nichts anderes übrig blieb als diesen weg zu gehen, seitdem funzt es wunderbar..

Darrn
19.07.04, 14:59
hab jetzt ein kernel update gemacht. samba funzt jetzt. das kernelupdate dürfte nur probleme machen wenn man lilo als bootloader hat, nicht grub. weil man danach irgendwas einstellen muss, das ich nicht checke :)

senseipetz
20.07.04, 12:39
Darrn
Registrierter Benutzer


Registrierungsdatum: Jun 2004
Beiträge: 19 hab jetzt ein kernel update gemacht. samba funzt jetzt. das kernelupdate dürfte nur probleme machen wenn man lilo als bootloader hat, nicht grub. weil man danach irgendwas einstellen muss, das ich nicht checke

Geh doch und der erfolg zum guten ist über update und noch neu booten*grinz*