PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 + Win2k



ZeroSix
17.05.04, 07:59
Hi ihrs, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier (mit neuem Nick ;) )

Ich habe hier 2 Rechner mit festen IP`s:

Server :
Suse 9.1
IP : 192.168.1.1
Subnetmask : 255.255.255.0
Name : server
Workgroup : breaksoft
(DNS-Server läuft, hostnamen sowie Workgroup sind bekannt gegeben)

und die Workstation ist :
Win2k (SP4, topaktuell hochgepacht)
IP : 192.168.1.2
Subnetmask : 255.255.255.0
Name : memberbreak
Workgroup : breaksoft

Soweit, sogut, aber wenn ich jetzt vom Server aus die Arbeitsgruppe suchen lasse (im Samba-Server), wird nichts gefunden, das gleiche passiert von der Workstation aus, wobei ein anpingen wiederrum kein Prob ist.

Ist das ein Bug im Suse oder hab ich da irgendwo ein denkfehler ? (Auf Suse 9.0 hat es problos funktioniert)

Ps. Hier sind die Screenshits, wie es auf der Workstation eingerichtet wurde :

http://www.benutzerfehler.de/images/linuxboard/lan001.jpg

http://www.benutzerfehler.de/images/linuxboard/lan002.jpg

http://www.benutzerfehler.de/images/linuxboard/lan003.jpg

slime
17.05.04, 08:15
hi,
wie suchst du denn vom server aus die arbeitsgruppe? wie geht das?
was passiert bei "smbclient -L 192.168.1.2"?

p.s. falsches forum, das gehört nach "Heterogene netzwerke".

ZeroSix
17.05.04, 19:20
Bei "smbclient -L 192.168.1.2" bekomme ich nur eine Fehlermeldung, das an dieser IP nichts gefunden wurde, ich kann mir aber schon denken, was es sein könnte :

Unter Suse 9.0 standen im DNS-Server (unter Yast) einige Klamotten drin (zb. Firewall anpassen ö.ä.), diese Einträge habe ich unter Suse 9.1 garnicht, da steht einfach nichts drin (leeres Feld), ich hab da aber auch nur sehr wenig Plan, was da so alles reinmuss ;)

In der Suse-Hilfe hab ich bis jetzt nichts finden können. Hat hier jemand Suse 9.1 im netzwerk am Laufen ? Eventuell sogar als Server ? Könnte dieser Jemand mir vielleicht mal die Konfig posten (oder per pm schicken) ?

Danke an alle, die mir dabei helfen :)

slime
17.05.04, 19:37
hi,
also was da jetzt zwischen 9.0 und 9.1 anders ist weis ich nicht ... ich hab nur ahnung von linux :)
also was kommt denn da für eine fehlermeldung (bei smbclient)? das ist relevant zum lösen diese problems.
ist evtl. auf dem rechner eine firewall (sus-fw) aktiviert und sperrt die ports? (nachsehen mit iptables). auch kannst du z.B. von dem win2k rechner die smb-ports man scannen um nachzusehen ob diese offen sind (das ist evlt. einfacher als sich in iptables einzuarbeiten).

p.s. immer noch falsches forum :)

ZeroSix
18.05.04, 00:20
Das ist doch genau der springende Punkt :

Ich bin ja nichtmal so weit, das ich sagen kann "Ich habe ein Netzwerk"...weil die Rechner sich (bis auf das Anpingen) überhaupt nicht finden...die Meldung vom smbclient poste ich noch (muss ich abschreiben :/)

A-User
18.05.04, 09:35
Hallo,

hört sich an als hättest Du über yast die Firewall aktiviert. Das Prob dabei ist, das yast nicht berücksichtigt
ob eine Sambaserver läuft oder nicht. Da hilft nur eins, Du mußt handig das Firewallscript anpassen. Zu finden unter /etc/sysconfig/SuSEfirewall.
Dort den Sambadienst auf yes setzen, Firewall neu starten und schon rennt das Teil.

Bye -

ZeroSix
18.05.04, 12:31
Nein, Firewall ist aus (hab nachgesehen)...jetzt ist es inzwischen so, das die LAN-Karte im Server mit der IP 127.0.0.1 (localhost) gestartet wird (obwohl in der hosts steht, das sie die IP 192.168.1.1 haben sollte, also ist das Netzwerk jetzt total platt...anpingen wird auch nichtmehr möglich sein)...ich werd den Kram einfach nochmal neuinstallieren...hatte ich ja noch nie unter Suse, das so viel gleichzeitig falsch läuft

slime
18.05.04, 15:22
hi,
also ich will dich hier nicht runtermachen, aber scheinbar fehlt dir noch ein wenig grundlagen wissen.
die 127.0.0.1 ist immer dein loopback interface. das ist nie eine "reale" netzwerkkarte. (wobei ich noch nic probiert habe einer echten karte diese ip zu geben).
die hosts datei seinerseits ist nur fafür zuständig um ip-addressen statisch rechnernamen zuzuordnen, nicht aber um die ip-addressen von interfaces festzulegen. das letztere macht suse glaibe ich in der rc.config, bei debian unter /etc/network/interfaces.
deswegen ist das kein wunder das pingen nicht klappt. ohne ip im passenden subnetzt kein pingen - dann auch kein samba.

ZeroSix
19.05.04, 15:16
Wie ich im vorletzten Beitrag schon erwähnt habe, läuft die Karte jetzt (komischerwiese nichtmehr) im LAn...sondern mit IP 127.0.0.1...das ich damit niemals ein anderen Rechner anpingen kann, ist soweit klar. (Steht ja auch da oben), ich hab jetzt Suse 9.1 runtergeschmissen und SuSE 9.0 drauf...jetzt läuft alles, die Rechner finden sich, ich kann anpingen, DNS-Server, FW,
Apache, MySQL und PHP laufen...

Danke dir trotzdem für deine Hilfe :)