PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler von Grub



make
16.05.04, 22:51
Hallo zusammen.

Ich habe versucht, Suse Linux 9.1 und auch Debian auf einem Proliant-Server zu installieren. Allerdings habe ich Probleme mit dem Bootloader. Beim booten erscheint einfach die Meldung "Grub", dann ist fertig. Bei Debian habe ich das gleiche Problem mit Lilo, allerding erscheint dann endlos die Meldung "Li".

Ich habe verschiedenste Einstellungen ausprobiert. Woran könnte es liegen? Die Festplatten sind recht gross (ca. 75GB). Zudem verfügt das Gerät über einen Raid-Controller, der allerdings nicht verwendet wird (kein Raid).

sirmoloch
16.05.04, 23:12
Zu Grub kann ich dir nichts sagen, aber bei Lilo bin ich mir relativ sicher, dass du vorher Lilo im MBR hattest und jetzt nicht mehr. Trag Lilo einfach in den MBR ein und sei glücklich...;)

make
16.05.04, 23:51
Ich hab LILO doch im MBR. Hab den MBR auch vollständig gelöscht und LILO neu geschreien, aber das nützt alles nichts...

maomakmaa
17.05.04, 10:01
Hi,
Compaq, bzw HP, setzt die Systeme so auf, das da noch eine extra Partition für die GUI des BIOS hinter dem Windows sitzt. Mein Tip ist das die Bootloader da drüber stolpern.
Versuch doch einfach erstmal mit dem Reparatursystem von der Suse Grub neu zu schreiben, der bietet dir da verschiedene Methoden an die Du durchtesten kannst, bzw forsche mal nach einer versteckten Partition.

Viel Erfolg ;)

make
17.05.04, 18:12
Danke für die schnellen Antworten!

Das mit dem Reperatursystem habe ich probiert, hat nicht geklappt, habe viele Methoden probiert.

Was müsste ich denn machen, wenn es so eine versteckte Partition hätte? Und wie finde ich das am besten heraus? Wahrscheinlich mit PartitionMagic oder?

maomakmaa
18.05.04, 08:33
Wenn Du da jetzt noch mit Partition Magic dran gehst wird der ganz strubbelig, nimm doch fdisk.
fdisk -l /dev/hda in der Konsole.

Wir wühlen weiter :D

make
19.05.04, 08:11
Also ich hab das jetzt ausprobiert. Scheint aber keine versteckte Partition zu haben. Könnte es denn eine falsche Einstellung im BIOS sein?

maomakmaa
19.05.04, 08:45
Das glaub ich nicht. Schau mal in der Suse Supportdatanbank nach, da hab ich gestern einen aktuellen Artikel zum Thema 9.1 Und Grub installation gesehen.

Viel Erfolg :)

make
19.05.04, 10:45
Also ich bin jetzt so weit, dass beim Boot steht Error 17. Error 17 bedeutet:

17 : Cannot mount selected partition
This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB

Ich kann das aber nicht ganz verstehen. Wieso hat der Grub bei Suse Probleme mit dem reiserfs Dateisystem?

maomakmaa
20.05.04, 08:06
Grub kennt sicher reiserfs, bist Du sicher das Du auf die richtige Partition verwiesen hast ?
Wieviele Platten verwendest Du ? Und was für welche ? Hängen die in nem RAID Verbund ?