PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregelung mit Soundblaster Live 5.1 Player



Lamerking
16.05.04, 21:20
Hallo Leute,

ich hab die Soundblaster Live 5.1 Player Soundkarte. Sie wurde von Suse 9 auch ohne Probleme erkannt.
Allerdings hab ich das Problem das ich wenn ich Video schaue oder mit xmms Dateien anhöre die Lautstärke nicht regeln kann. D.h.. wenn ich auf den Schieberegler für Lautstärke gehe bleibt die Tonlautstärke immer gleich.

Wie kann ich das Problem lösen?
Ich hab mal bissel im Internet gesucht, muss ich evtl. den sogenannten emu10k1 Treiber installieren oder was das ist?
Wenn ja, wie mach ich das?

Achja, ich habe mein Boxensystem per SPDIF angeschlossen.

Gruß

babarossa74
16.11.04, 14:52
Hallo,
bei war die Ursache, dass die verschiedenen Soundquellen mit unterschiedlichen Mixern eingestellt wurden.
Ich habe beim Abspielen mit den Anwendungen einen Mixer wie alsamixer oder gamix aufgerufen (kmixer taugt nicht, da er nicht alle Regler anzeigt). Dann habe ich durch Probieren den richtigen Regler gesucht (bei xmms war's PCM, bei xine war's Headphone - muss man nicht verstehen). In den Applikationen gab es dann Moeglichkeiten einzustellen welcher Mixer-Regler zu nehmen ist.